Ringsheims Bürgermeister Heinrich Dixa (von links), sein Ruster Amtskollege Kai-Achim Klare und Dirk Schöneweiß, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, freuten sich, dass der Bau des Wasserparks nun rechtlich auf den Weg gebracht ist. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Wasserpark: Zweckverband zurrt Verträge fest / Projekt startet mit Hotelbau

Von Adelbert Mutz

Der Zweckverband Tourismus-Dienstleistung-Freizeit Ringsheim/Rust (ZVT) hat die verwaltungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau des Wasserparks geschaffen. Die Erleichterung in der letzten Verbandssitzung des Jahres war greifbar.

Ringsheim. Dirk Schöneweiß, Anwalt für Verwaltungsrecht, hatte einen Berg von Verträgen und Vereinbarungen mit unterschiedlichen Vertragspartnern abzuarbeiten. Die Entwürfe wurden in mehreren Gremien (ZVT, Gemeinden, Behörden und Verbände) beraten und letztlich beschlossen. Insgesamt acht öffentlich-rechtliche Verträge zwischen dem ZVT, dem Europa-Park, der Gemeinde Rust und dem Ortenaukreis sind allein in der jüngsten ZVT-Sitzung abgesegnet worden. "Heute ist ein entscheidender Punkt", sagte der Verbandsvorsitzende, Bürgermeister Kai-Achim Klare aus Rust. "Es ist ein Meilenstein für den Wasserpark", ergänzte Schöneweiß. Man habe es in den vergangenen Wochen geschafft, komplexe Themen umzusetzen.

Die geschätzten fünf Millionen Euro Kosten für die Straßenerschließung im ersten Bauabschnitt (Verkehrskreisel in der Ritterstraße, Bau des Äußeren Rings und Anbindung an die Unterführung) trage in der Hauptsache der Park, der ZVT beteilige sich mit einer Million Euro. Die Finanzierung erfolge wahrscheinlich über einen Kredit mit langer Laufzeit, teilte Ringsheims Bürgermeister Heinrich Dixa mit. Die Kosten des ZVT seien gedeckelt, eventuelle höhere Kosten gehen zu Lasten des Parks.

Es ist auch per Vertrag geregelt, dass der Erschließungsträger Europa-Park die für die Erschließung notwendigen Grunderwerbskosten zu 80 Prozent trägt, die restlichen 20 Prozent übernimmt der ZVT. Die Kosten für die Wasserversorgung und Abwasserbehandlung übernehme der Europa-Park, so Schöneweiß. Dagegen werden die Leitungen, die über Ruster Gemarkung führen, von der Gemeinde Rust gelegt.

Mit der Baugenehmigung für den ersten Abschnitt, die Errichtung einer Hotelanlage, wird Mitte 2016 gerechnet. Die Hoteleröffnung ist für Mai 2018 geplant, und im Sommer des gleichen Jahres soll auch der erste Bauabschnitt des Freizeitbads fertig sein.