Zum ersten Mal wurden die ausgedienten Christbäume nicht kompostiert, sondern von der Jugendwehr in einem lodernden Feuer verbrannt. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Erstes Christbaumglühen lockt 200 Ringsheimer an

Ringsheim. Seit Jahren das gleiche Ritual mit den Christbäumen in Ringsheim: Die Jugendfeuerwehr fährt von Haus zu Haus und holt die ausgedienten und ausgedörrten Bäume ab, um sie gegen einen kleinen Obolus, der die Jugendkasse der Wehr etwas aufbessert, zu entsorgen.

Nun wurden die Bäume zum ersten Mal nicht zur Kompostierung auf die Deponie gebracht, sondern im Rahmen einer neuen Veranstaltung, dem "Christbaumglühen", auf einer freien Fläche inmitten der Rebanlagen abgelegt, um sie nach Einbruch der Dunkelheit in einem großen wärmenden Lagerfeuer zu verbrennen.

Zur Überraschung der Feuerwehrjugend folgten rund 200 Interessierte der Einladung, am Christbaumglühen mit Glühwein, Kinderpunsch und Grillwürsten teilzunehmen. Die Kinder durften Stockbrot backen. Für die Jugendwehr war es ein Erfolg. Und auch wenn der Aufwand relativ groß war, soll es im kommenden Jahr wieder ein Christbaumglühen geben.