TC Ringsheim freut sich über "Aushängeschild"

Ringsheim. "Tagen, matchen, feiern" – das ist das Motto der Hauptversammlung des TC Ringsheim gewesen. Der Vorstand hatte zunächst zum Frühstück, auf 12 Uhr zur Versammlung und ab 14 Uhr zum Schleifchen-Turnier sowie danach zum Abendessen ins Clubheim eingeladen. Auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr schaue man zurück, sagte der langjährige Vorsitzende Ulrich Wieber. Eine enorme Außenwirkung habe indes das Erfolgsmodell der Kahlenberg Open.

Zum nächsten Ringsheimer Wein- und Gassenfest wird die TC-Laube umgebaut, die schweren Elemente sollen durch Leichtbauteile ersetzt werden. Das Fest ist zugleich ein wichtiger Einnahmeposten, wie Kai Bumann Bericht in seinem erklärte. Ein Minus werde durch noch nicht verbuchte Einnahmen ausgeglichen, stellte Bumann fest, der seit 2004 auch Initiator und Motor der Kahlenberg Open ist. Das Leistungsklassen- und Ranglistenturnier lockt dank lukrativer Siegprämien inzwischen immer mehr Spieler der deutschen Rangliste nach Ringsheim. Im vergangenen Jahr meldeten sich 256 Teilnehmer zu den beiden Turnieren, 2004 waren es gerade einmal 20 gewesen, wie Sportwart Josef Bumann mitteilte. Dieses Jahr gehen die Kahlenberg Open vom 3. bis 5. Juni (Leistungsklassenturnier) beziehungsweise vom 31. August bis 3. September (Ranglistenturnier) über die Bühne.

Intern seien die Erfolge eher bescheiden ausgefallen. Zwei Damen-, drei Herren- und eine Mixed-Mannschaft nahmen an Rundenspielen teil. Für die verhinderte Jugendleiterin Tina Zepezauer gab die stellvertretende Vorsitzende Martina Hiller einen Einblick in die Jugendarbeit, die vom Verein mit 3000 Euro, aber auch von der Gemeinde gefördert werde. Damit sei man für die Zukunft gut aufgestellt. Besonders die Jugendspielerinnen seien mit dem Titelgewinn erfolgreich gewesen, sie verstärken in der kommenden Saison die Damenmannschaft. 36 Kinder und Jugendliche werden von Trainerin Diana Vranceanu sowohl im Sommer- als auch im Wintertraining betreut. Als neuer Damentrainer stellte sich Hannes Hofstetter vor.

Ein Ärgernis sei der Müll, der nach Meinung des TC von Lkw-Fahrern, die entlang der Mahlberger Straße parken, illegal in der Nähe der Tennisanlage entsorgt wird. Ähnliche Beschwerden auf seinem Gelände hatte bereits der SSV gemeldet (wir berichteten). Man werde das Problem bei der Gemeinde vorbringen und Vorschläge unterbreiten, betonte die stellvertretende Bürgermeisterin Anja Biehler.

Keine Veränderungen gab es bei den Wahlen. In ihren Ämtern wurden Ulrich Wieber (Vorsitzender), Kai Bumann (Kassenwart) und Josef Bumann (Sportwart) bestätigt.

Ehrungen

> 25 Jahre: Martina und Herbert Hiller, Lena Welte und Gerald König

> 20 Jahre: Christoph Hiller, Jonas Broßmer, Ingrid und Ludwig Eble

> zehn Jahre: Florian und Franziska Schüller, Lukas Blust, Michael Weber, Rita und Waldemar Dixa