"Kiri" hat viele Helfer

Ringsheim. Der noch junge Ringsheimer Verein "Kiri – Familie und mehr" ist im vergangenen Jahr sehr aktiv gewesen, wie bei der Hauptversammlung zu hören war. Ein kleiner, aber gut aufgestellter Vorstandskreis von jungen Müttern spulte mit Hilfe der rund 40 Mitgliedern im vergangenen Jahr ein respektables Programm ab.

Der Zauber des Anfangs habe sich gelegt, sagte die Vorsitzende Sandra Bender. Mit einem gut eingespielten Team und weiteren Helfern sei manches inzwischen einfacher geworden. Flexibel auf Veränderungen reagieren sei wichtig, so vorhandene Angebote überdenken, notfalls streichen und Neues schaffen. Die Außendarstellung des Vereins könne verbessert werden, habe Bender in Gesprächen festgestellt. Nicht nur für Kinder und Eltern, auch ältere Mitbürger sollen angesprochen werden: "Wir sind offen für jeden", betonte Bender. Den Verein mit Leben zu erfüllen sei mit vielfältigen Aufgaben verbunden, aber auch eine wunderbare Bereicherung für alle.

Dass man gelegentlich an Grenzen der Belastbarkeit stößt, zeigte die Fülle von Veranstaltungen des vergangenen Jahres, über die Antje Blank berichtete. Viel Frauenpower erforderten die in der Region beliebten Kiri-Basare im Bürgerhaus im März und September. Die Erlöse kamen sozialen Einrichtungen zugute. So konnten Spendenbeträge der Beratungsstelle für Autismus, dem Verein "Initiative für unsere Kinder- und Jugendklinik Freiburg", der Grundschule und dem Kindergarten Ringsheim sowie an zwei Familien in Ringsheim und Kappel übergeben werden.

Für Kinder und Erwachsene gab es zahlreiche Sachvorträge, auch Kinderkoch- und Backkurse, Bastelangebote, fünf mal führte der Weg nach Lahr zum Kinderkino. Mit dem Thema "Erste Hilfe am Kind" gab es vom DRK Sulz Hinweise, was zu tun ist, wenn es dem Kind schlecht geht.

Die Mannschaft bleibt komplett zusammen

Auch mit der Politik kam man ins Gespräch. Die Vorsitzende der Frauenunion Ortenau, Helga Wössner, war auf Kiri aufmerksam geworden und informierte sich über die Arbeit der Ringsheimer Frauen. Zum gemeinsamen Feiern nahmen sich die Frauen auch die Zeit, zum Beispiel beim Sommerfest an der Grillhütte im Berg.

Keine Veränderungen gab es bei den Wahlen, alle bleiben an Bord. Vorsitzende ist Sandra Bender, ihre Stellvertreterin Tanja Hummel. Die Kassenwartin heißt Dorothee Benz, die Schriftführerin Antje Blank. Beisitzerinnen sind Tina Zepezauer und Jutta Bindek.

Schlussendlich wurde auf die nächste Veranstaltung von Kiri, einem Boule-Turnier auf dem neuen Rathausplatz am Sonntag, 28. Mai, hingewiesen. Die Bewirtung übernimmt der Grundschul-Förderverein "Karlson".