An der Prozession durch Ringsheim haben zahlreiche Gläubige teilgenommen. Foto: Mutz

Seelsorgeeinheit Rust feiert mit Gottesdienst und Prozession

Ringsheim. Die Gemeinden der Seelsorgeeinheit Rust haben in der Ringsheimer Kirche St. Johannes mit Pfarrer Michael Gartner und Konzelebrant Diakon Lukas Biermayer das Fronleichnam gefeiert – das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Katholische Christen gedenken dabei besonders der Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie mit der Überzeugung, dass Jesus selbst in Brot und Wein gegenwärtig ist.

Zu Beginn der Messfeier begrüßte Pfarrer Gartner besonders die Erstkommunikanten der Gemeinden. Erstkommunion und Fronleichnam hätten miteinander zu tun, denn in beiden Fällen ginge es um den Leib Christi, sagte er. Diakon Lukas Biermayer las aus dem Johannes-Evangelium. In seiner Predigt stellte Biermayer das tägliche Bedürfnis nach dem Stillen von Hunger und Durst dem Bedürfnis des Heißhungers nach dem Glauben gegenüber. Ein Hunger, der geeignet sei, mit dem Leib Christi auch den Hunger der Seele zu stillen. In der Bibel werde Hunger und Durst an vielen Stellen der Sehnsucht nach Gott gleichgestellt. "Mit dem Stück Brot kommen wir Gott sehr nah", sagte Biermayer. "Wir tragen nicht nur ein Stück Brot durch die Straßen, sondern den Herrn selbst", vermittelte Pfarrer Gartner den Gläubigen. Sven Mai begleitete die Messfeier an der Orgel.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde nach der Messe die Monstranz von Pfarrer Gartner unter dem Baldachin durch die Straßen getragen. Die Musikkapelle unter der Leitung von Gerd Furtwängler begleitete den Prozessionszug und die Lieder an den Stationen musikalisch. An drei Stationen wurden Abschnitte aus dem Johannesevangelium gelesen und der sakramentale Segen erteilt. Die Statuen des Ringsheimer Kirchenpatrons Johannes der Täufer sowie von Maria wurden bei der Prozession nicht mitgetragen, da viele Anfragen an junge Frauen und Männer leider erfolglos geblieben waren.

Konzelebrant Diakon Lukas Biermayer ist 28 Jahre alt und in Heidelberg geboren. Seine Heimatgemeinde ist Seckau im Odenwald. Im vergangenen Jahr machte er in der Europa-Park-Kirche in Rust ein zweimonatiges Praktikum. Am 13. Mai 2018 wird er in Freiburg von Erzbischof Stephan Burger zum Priester geweiht.