Jung und Alt haben gemeinsam mit angepackt – und so geholfen, die Ringsheimer Dorfmitte grüner zu machen. Foto: Mutz

40 Freiwillige setzen in Ringsheim 2400 Pflanzen

Ringsheim (mut). Rund 40 Mitglieder verschiedener Ringsheimer Vereine sind dem Aufruf von Bürgermeister Heinrich Dixa gefolgt, der neuen Dorfmitte mit viel Grün ein noch bunteres und schöneres Gesicht zu geben.

Enrico Kortmann, Leiter des Bauhofs und Experte für Blumen- und Strauchbepflanzungen, war sichtlich überrascht, als so viele Bürger – vom Kind bis zum Senior – mit Gartengeräten anrückten. In knapp zwei Stunden setzten sie nicht weniger als 2400 Pflanzen, vorwiegend Gehölze und Stauden sowie Gräser, in die vom Bauhof vorbereiteten Beete ein. Im Spätjahr sollen noch einmal auf die gleiche Art rund 2400 Blumenzwiebeln dazukommen. Die sollen im darauffolgenden Frühling ihre Blüten- und Farbenpracht zeigen.

Am Ende der Aktion gab es ein von der Gemeinde gestiftetes Vesper, Kaffee und Kuchen sowie Getränke. Annette Hog von der Verwaltung versorgte die jungen und älteren Helfer. Von den Teilnehmern wurde die Aktion sehr positiv betrachtet.