Der katholische Kirchenchor Ringsheim ehrte langjährige aktive Sängerinnen und Sänger (von links): die Vorsitzende Gerlinde Person-Weber, Christa Mutz (50 Jahre), Angelika Studer (25 Jahre), Anita Groß (25 Jahre), Dirigent Christian Wenzel und Gerhard Groß (25 Jahre). Foto: Mutz

Katholischer Kirchenchor Ringsheim zieht positive Bilanz / Lob für Christian Wenzel

Beim katholischen Kirchenchor Ringsheim ist nach mehreren Dirigentenwechseln mit Musikpädagoge Christian Wenzel Beständigkeit eingekehrt. Allerdings ist der kleine Chor noch auf der Suche nach Sängern.

Ringsheim. Die Anwesenheit von Pfarrgemeinderatsmitgliedern der Seelsorgeeinheit und von Bürgermeister Heinrich Dixa zeigte, dass der Fortbestand des Chors für die Pfarr- und die politische Gemeinde wichtig ist. Viel Frauenpower zeichne den Chor aus, weniger als eine Handvoll Männer komplettieren ihn mit neuer Ausrichtung und einem Dirigenten mit viel Einfühlungsvermögen, sagte die Vorsitzende Gerlinde Person-Weber in der Hauptversammlung.

In der Übergangszeit war es zunächst Andrea Fries, die mit dem Chor für das Patroziniumsfest im vergangenen Jahr moderne geistliche Lieder einstudierte. Nach einer ersten Schnupperprobe im Oktober mit Christian Wenzel war sich der Chor dann einig: der passt zu uns.

Der erste Auftritt im Dezember mit Adventsliedern in der Ringsheimer Kirche war ein guter Start der Singgemeinschaft. Der Dirigent zeigte viel Mut und sang zum Osterfest mit Unterstützung von Schülern aus Lahr die Nicolai-Messe von Haydn mit Orchesterbesetzung. Für das kommende Patrozinium im Juni probt der Chor Haydns Kleine Orgelmesse.

Im Chor herrsche eine spürbar gute und entspannte Atmosphäre, stellte Dirigent Wenzel fest. Viel Erfahrung im Chor und ein großes musikalisches Repertoire seien erste positive Eindrücke gewesen. Mit Stimmbildung und konsequenter Arbeit –vordringlich mit neuen Sängern – werde er die Arbeit fortsetzen. Er werde klare und realistische Ziele setzen, die eingefahrene Bahnen verlassen könnten. Wenzel verwies dabei auf das gemeinsame Benefizkonzert mit dem Südbadischen Saxofonorchester im Januar diesen Jahres in der Ringsheimer Kirche. Für die Adventszeit ist ein sogenannter Evensong – eine Gottesdienstform mit gemeinschaftlichem Abendgebet und Gesang – geplant.

Nichts sei so beständig wie die Veränderung, richtete Heinrich Dixa anerkennende Worte an den Chor. Dankesworte sprachen die Pfarrgemeinderatsmitglieder Birgitta Käfer und Annette God. Die stellvertretende Chorvorsitzende Claudia Schuster lobte die Vorsitzende für ihr Engagement in schwierigen Zeiten. Auch die Kasse stimmt, obwohl im Geschäftsjahr ein kleines Minus eingefahren wurde, wie von Angelika Studer zu hören war.

Chorjubiläen seien auch ein Zeugnis großer Treue zum Chor, sagte Person-Weber und ehrte Sänger mit Urkunden des Diözesan-Cäcilienverbands und Geschenken des Chors. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Christa Mutz ausgezeichnet, für 25 Jahre Georg Person, Angelika Studer sowie Anita und Gerhard Groß. Seit zehn Jahren singt Marita Hauser im Chor.

INFO

Patrozinium

Die katholische Pfarrgemeinde Ringsheim feiert am Sonntag, 25. Juni, das Fest ihres Kirchenpatrons, des Heiligen Johannes. Das Johannifest ist eines der Hochfeste im Kirchenjahr der Pfarrgemeinde und beginnt mit einem Festamt in der St. Johanneskirche. Für seinen Auftritt beim Patrozinium probt der katholische Kirchenchor mit Christian Wenzel montags von 18.30 bis 20 Uhr.