Erzklopfer ziehen Bilanz

Ringsheim (mut). Bei der Hauptversammlung von "de Erzklopfer und d’Stolle-Hex’" hat Vorsitzender Michael Winkler fast die komplette Narrenfamilie begrüßt. Schriftführerin Kathrin Huber ließ dann in Reimform das Jahr Revue passieren.

An Veranstaltungen im Ort und bei befreundeten Zünften habe man rege teilgenommen. Guter Kontakt bestehe zum Traditionsverein "Rämässer", bei dem es zum Auftakt am 11.11. Narrensuppe gab. Mit dem Besenbinden sei man in die Saison gestartet. Der Verein mit seinen 52 Mitgliedern war aber auch außerhalb der Kamagne tätig. So sei etwa der Mai-Hock an der Grillhütte erfolgreich gewesen.

Die "Hexen" und die Jugend hätten beim Schießturnier der örtlichen Vereine treffsicher erste Plätze belegt – die Damen bereits zum sechsten Mal gewonnen. Ein Ausflug in den Karlsruher Zoo und ein Skihütten-Wochenende festigten laut Huber das Vereinsgefüge. Beim Ringsheimer Weihnachtsmarkt betrieb der Verein den Kaffee- und Kuchenstand. "Wir wurden fast überrannt", so Huber.

Vorsitzender legt in zwei Jahren sein Amt nieder

Über eine solide Kassenlage informierte Rechnerin Tanja Winkler: Ihr Geschäftsbericht wies zum Ende des Jahres 2016 einen Gewinn aus, der den Rücklagen im vierstelligen Bereich zugeführt werde. Vor den anstehenden Wahlen teilte Vorsitzender Winkler mit, dass er das Amt im Falle einer Wiederwahl noch zwei Jahre übernehmen wolle, man möge sich rechtzeitig um eine Nachfolge Gedanken machen. Winkler wurde im Amt bestätigt, zu seiner Stellvertreterin Kathrin Huber gewählt, da Gabi Korn nicht mehr angetreten war. Rechnerinnen sind Tanja Winkler und Claudine Pfeffer, Schriftführerin ist Natascha Sachs. Zu Beisitzerinnen wurden Lore Sesiani und Julia Römer bestimmt.