Langes Ringen um das richtige Modell

Ringsheim (ir). Zäh ist am Dienstagabend das Ringen der Gemeinderäte um die richtige Beleuchtung in Ringsheims Straßen. Nachdem man bereits in vorangegangener Sitzung beschlossen hatte, dass im Wohngebiet Unterfeld einfache LED-Leuchten montiert werden sollen, ging’s nun um neue Leuchten in der Herren- und Hauptstraße.

Schnell war die Entscheidung gefallen, dass die Leuchten in der Herrenstraße die gleichen wie die in Rathaus- und Kirchstraße sein sollen. In der Hauptstraße wurde es dann aber umstritten: Den Vorschlag von Bürgermeister Heinrich Dixa für anthrazitfarbene Bogenleuchten lehnten die Räte bei Stimmengleichheit und einer Enthaltung ab. Auch eine zweite Abstimmung sollte kein Ergebnis bringen.

"Dann machen wir gar nichts", sagte Dixa daraufhin mit Resignation in der Stimme, um dann doch einen dritten Anlauf vorzuschlagen. Diejenige, die um eines Entschlusses willen umschwenkte, war Christa Mutz, wenn auch "nur mit viel Bauchgrimmen".

Zwischen 525 und 900 Euro kostet das Stück

Nach gut 25 Minuten war mit sechs Ja- und vier Neinstimmen sowie einer Enthaltung die Mehrheit für das Aufstellen der Bogenlampen. 23 Stück davon werden in der Hauptstraße montiert, ein Exemplar kostet 900 Euro. Am teuersten sind die Leuchten, die künftig die Herrenstraße zieren. 1000 Euro pro Stück fallen an, etwa zehn sollen aufgestellt werden. Die 25 technischen Lampen, mit denen das Unterfeld beleuchtet wird, kosten je 525 Euro.