Blickt gespannt nach Berlin: das Team der BI Bahn mit Lydia Schütte (von links), Karla Mönch, Claudia Toni und Karina Florido-Martins. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Entscheidung für zweiröhrigen Tunnel macht Bürgerinitiative Mut / "Endlich mit im Boot"

Ringsheim (mut). Wie viele Mahnfeuer der BI Bahn an den Ringsheimer Gleisen noch brennen werden, hängt von der nahenden Entscheidung ab, an welche Trasse das dritte und vierte Gleis der Bahn gebaut werden soll.

Im kommenden Jahr wird es spannend werden, prognostiziert das Team der Ringsheimer BI mit Karina Florido-Martins, Claudia Toni, Karla Mönch und Lydia Schütte. Seit Jahren kämpft man zusammen mit betroffenen Bürgern unter dem Dach der IG Bohr (Interessengemeinschaft an Ober- und Hochrhein) gegen die Planung der Bahn, die beiden neuen Gleise parallel der Bahntrasse zu führen. Die Gleise für den Güterzugverkehr sollen an die Autobahn. Doch in der Region herrscht Uneinigkeit über die Trassenführung, die Unterzeichner der Grafenhausener Erklärung wollen die Trasse an der BAB nicht.

Die neuerliche Sitzung des Projektbeirats in Berlin gibt jedoch Hoffnung, dass die Stimmen der BI Bahn Gehör finden, sagte Florido-Martins. Der Projektbeirat sprach sich für den zweiröhrigen Tunnel in Offenburg aus.

Mit Verbesserungen am Ringsheimer Bahnhof sei man auch einen kleinen Schritt weitergekommen. Seit Langem bemängelt die BI dort die "unhaltbaren Zustände", wenn Hunderte Parkbesucher abends am Bahnhof auf ihre Züge warten. Es fehle an Unterständen, Toiletten und Schutzräumen. Florido-Martins hatte das Thema bei der Vorstellung des Wasserparkprojekts im Ringsheimer Bürgerhaus erneut aufgegriffen. Nicht die Bahn, aber der Europa-Park hat spontan als erste Maßnahme zur Entschärfung der Situation vier Ruhebänke in Form einer Spende für die Gemeinde beim Bahnhof Ringsheim aufgestellt. Sie wurden Bürgermeister Heinrich Dixa an der Bushaltestelle beim Bahnhof übergeben. Außerdem wurde die BI zu einer Besprechung in den Park eingeladen. Die Bürgerinitiative sei nun endlich mit im Boot, meinte Claudia Toni.