Zum Blutspendeteam Baden-Baden gehört auch die in Ringsheim geborene Antje Riele. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Blutspende: Viele ehrenamtliche Helfer

Ringsheim. Beim Blutspendetermin in Ringsheim sind erneut viele freiwillige Helfer unterwegs gewesen. Selbstredend unterstützt der DRK-Ortsverein die Aktion. Die Feuerwehr gibt den Spendern ein Stück Sicherheit nach der Blutentnahme und die Landfrauen versorgen die Spender mit Essen und Getränken. Die Mitglieder des Ringsheimer Roten Kreuzes hatten eigens hierfür auch Kuchen gebacken.

Zum Blutspende-Team gehört auch die in Ringsheim geborene Antje Riehle, geborene Jungen. Sie wohnt in Lahr und wird vom Blutspendedienst für die Termine im Umkreis von 100 Kilometern angefordert. Für die Krankenschwester ist die Arbeit inzwischen Routine. Die Situation im Bürgerhaus ist sehr entspannt, während der Blutentnahme ist auch immer ein Schwätzchen möglich.

110 Personen hatten sich zur Blutspende angemeldet, acht Spender mehr als im vergangenen Jahr. 101 Spendenwillige wurden zugelassen, sodass exakt 50,5 Liter Blut in das Zentraldepot kamen.