Licht und Schatten kunstvoll eingesetzt Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Theater-AG: Eine Bravourleistung auf und hinter der Bühne

Märchenhafte Stimmung in der Emil-Dörle-Schule in Herbolzheim: Die Theater-AG führte den "Zauberer von Oz" auf. Die begeisterten Zuschauer in der voll besetzten Aula spendeten viel Beifall.

Herbolzheim. Unter der Regie der beiden Lehrerinnen Isabel Mack und Susanne Gäng widmeten sich die jungen Schauspieler im vergangenen Dreivierteljahr der Probenarbeit. Die Pädagoginnen hatten sich für das Stück entschieden, "weil Kinder und Jugendliche Märchen mögen und der ›Zauberer von Oz‹ zudem einen weiteren Vorteil hat – nämlich viele Rollen", erklärte Susanne Gäng im Gespräch mit unserer Zeitung.

20 Pennäler wirkten an dem Projekt mit. Dass das kein Spaziergang werden würde, ahnten die Schüler – Spaß hat es trotzdem allen gemacht und "das Ergebnis war einfach großartig", freute sich Rektor Wolfgang Schmitt.

Der Kinderbuchklassiker von Lyman Frank Baum erzählt nicht nur eine fantastische Geschichte in einem Zauberland – er ist auch eine Reise zu sich selbst, zur eigenen Fantasie, zu Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen, die Hoffnung, Mut und Spaß macht. Inhaltlich geht es um das langweilige Leben der aufgeweckten Dorothy (Carina Huls und Janine Jenne) und ihres Hundes Toto (Elena Häuptle und Evelyn Sartison) bei Onkel Henry (Sidney Adams) und Tante Em (Tamara Al Khana) im eintönigen Kansas. Als ein Wirbelsturm Dorothy in das Reich des Zauberers von Oz (Benedict Leutloff, Tamara Al Khana und Jaqueline Hoffmann) entführt, nimmt sie das Abenteuer als Herausforderung an und trifft alsbald auf vielerlei Weggefährten wie die Vogelscheuche (Ines Agi und Nathalie Anna Kätterer), den Holzfäller (Leonie Höll und Alisa Schmidt) und den Löwen (Ronja Reichelt und Simon Weiß), die sich vom großen Zauberer die Erfüllung ihrer Wünsche versprechen. Aber das schaffen sie nicht, ehe sie auf ihrer Reise nicht auch der Nordhexe und Südhexe (Gulia Raciti) sowie der Westhexe (Salome Ehret) und den quirligen Mäusen (Shakira Heilmann, Annika Stiewe, Janina Feger und Benedict Leutloff) begegnet sind. Mit viel Wortwitz und Charme standen die beiden Reporterinnen (Jasmin Hohenstein und Mara Schmidt) währenddessen über dem Geschehen und fungierten als Rahmenerzähler.

Großartig war nicht nur die Leistung der Schauspieler, sondern auch der Helfer hinter der Bühne: Caroline Engels, Saskia Schmidt, Lena Wörner, Boris Droll und Sonja Schmidt. Eindrucksvoll waren auch die Effekte. Manche Szenen wurden durch Videos auf Leinwand eingespielt. Und es gab Szenen, die als Schattenspiel gezeigt wurden. Um den technischen Ablauf kümmerten sich Reinhard Mayer und Manfred Hess mit der Technik AG.