Eine Person galt es, über die Rettungstreppe auf einer Trage in Sicherheit zu bringen. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Feuerwehr: Einsatzkräfte lösen Aufgaben

Rheinhausen (kat). Bei einer unangekündigten Nachtalarmübung hat die Feuerwehr Rheinhausen ihre Leistungsstärke demonstriert. Abends um 20 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Nur wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte, darunter auch die medizinischen Ersthelfer der First Responder, am vermeintlichen Unglücksort im Gewerbegebiet Elzmatten eingetroffen. Unter den Zuschauer am Straßenrand waren auch Stützpunktkommandant Martin Hämmerle aus Herbolzheim, Rheinhausens Kommandant Thorsten Heckel und Bürgermeister Jürgen Louis. Insgesamt rückten rund 20 Feuerwehrmänner aus.

Und das war die Übungsannahme: In dem Unternehmen Beauty House brach während des Betriebs eines Heißwachsgeräts ein Feuer mit großer Rauchentwicklung aus. Eine Person konnte sich ins Freie retten, erlitt dort aber einen Kreislaufzusammenbruch. Deshalb wurden vom Eigentümer zunächst die First Responder informiert. Kurz darauf wurde auch der Brand bemerkt und die Notrufnummer 112 gewählt. Viereinhalb Minuten nach der Alarmierung durch die Leitstelle trafen die First Responder ein. Sofort wurde mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Die unmittel bar danach eintreffende Feuerwehr ging mit Atemschutzausrüstung in die Räumlichkeiten und rettete die beiden vermissten Personen. Parallel dazu wurden die Wasserversorgung aufgebaut und ein Löschangriff gestartet. Auf der engen Metalltreppe war die Bergung der Person, die nicht mehr selbst gehen konnte und mit der Trage transportiert werden musste, eine Herausforderung, die die Wehrleute aber mit geschickten Handgriffen angingen. Mithilfe des Lüfters wurde der Rauch dann aus den Räumen geblasen. Zum Einsatz kam auch die neue Wärmebildkamera. Sie half dabei, die Vermissten im Rauch schneller ausfindig zu machen.

Kurzum: Diese Übung stellte die Feuerwehrmänner vor vielfältige Aufgaben, da die angenommene Brandlage ein breites Aufgabenspektrum umfasste, das gut abgearbeitet wurde. Zufrieden mit dem Verlauf der unangekündigten Übung waren auch die Ausbilder der First Responder Heiko Benz und Uwe Heimburger von den First Responder.

"Ich bin zufrieden und habe eine gute Übung gesehen", resümierte Heckel. "Macht weiter so", lobte auch Martin Hämmerle die Kameraden.