Die Siegerinnen aus Schmieheim mit Moderator Sebastian Kossmann Foto: Meier

Stimmung im Bürgerhaus

Die Mischung macht’s: Tänze, Gaudi und Volksfeststimmung haben auch die zweite Auflage des Frühlingsfests der Tänze zu einem Erfolg werden lassen. Das Bürgerhaus war voll besetzt.

Rheinhausen. Die Formation Dance Attack aus Schmieheim gewann den Wettbewerb. Die sechs Tänzerinnen zeigten ihren Fasnachtstanz und punkteten als Indianerinnen vor allem mit Synchronität, toller Ausstrahlung und Spaß auf der Bühne. Platz zwei ging an die Happy Dance Group aus Emmendingen. Ihr 80er-Jahre-Sound zu Eric Prydz "Call on me" und das Aerobic-Outfit hatten Stil. Dem Bachdatscher-Ballett aus Nordweil gelang wie bereits im vergangenen Jahr der Sprung aufs Treppchen. Mit einer tollen Choreografie, Ausdauer und Muskelkraft à la Rocky erkämpften sich die gut gelaunten Damen verdient Bronze. Platz vier ging an das Narrenballett Ettenheim. Über Rang fünf freute sich Riddi Dance aus Reute. Alle übrigen sieben Gruppen belegten gemeinsam den sechsten Platz. "Uns ist an diesem Abend der Spaß am wichtigsten, deshalb gibt es auch keinen Verlierer", bemerkte Moderator Sebastian Kossmann. Veranstaltet wurde das Spektakel vom SC Niederhausen und von der Fußballer-Tanzgruppe "Rhythm & Magic".

Den weitesten Anfahrtsweg hatten Fit, Fun und Dance – die jungen Frauen kommen aus Hartheim. "Wir hatten von dieser Veranstaltung gehört und wollten daran teilnehmen – der Weg hat sich gelohnt", erzählten die Tänzerinnen im Gespräch mit unserer Zeitung.

Das Konzept ging auf. Die Tänzerinnen und Tänzer hatten Spaß, unabhängig vom Platz, den sie belegten. Gefeiert wurde zur Musik von DJ Andy Blattmann und der spektakulären Licht- und Tontechnik von Corin Schuler gemeinsam – und das bis in die frühen Morgenstunden.

Zufriedene Gesichter auch beim Vorsitzenden des SCN, Andre Gutenkunst, der sich mit seinen Vorstandskollegen schon jetzt auf das Frühlingsfest der Tänze im nächsten Jahr freut.