Die Hüsemer Jungs gelangten zum ersten Mal überhaupt ins Finale des Gerümpelturniers – auch wenn es nicht ganz für Platz eins reichte. Foto: Meier

Sportwoche des SC Niederhausen war erneut ein Erfolg / SG Rheinhausen stellt Neuzugänge vor

In Rheinhausen ist drei Tage lang das runde Leder gerollt: Der SC Niederhausen lud zu seiner Sportwoche ein. Neben zahlreichen Turnieren fand auch die offizielle Vorstellung der ersten und zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft Rheinhausen statt.

Niederhausen. Traditionell startete die Sportwoche mit dem Gerümpelturnier. Acht Hobbymannschaften spielten am vergangenen Donnerstag um den Sieg. Bei den beiden Halbfinal-Begegnungen kam es zu knappen Ergebnissen: Dort gewann Red Bull Fischerstible mit 3:2 gegen die Sportfreunde Torlos. In der zweiten Partie konnte das heimische Team, die Hüsemer Jungs, zum ersten Mal überhaupt durch einen verdienten 4:3 Erfolg gegen die Titelverteidiger in das Finale einziehen. Doch trotz einer souveränen 1:0 Führung mussten sie sich am Ende gegen die Red Bull Fischerstibli geschlagen geben. Gefeiert wurde aber trotzdem – und zwar gemeinsam in der Festbude. "Das Turnier lief sehr fair ab, der Spaß stand im Vordergrund – darauf kommt es an", resümierte der Vorsitzende des SC Niederhausen, Andre Gutenkunst.

Fair Play hieß es auch am Freitag. Mit insgesamt zwölf Mannschaften fand das beliebte Firmenturnier statt. Im Finale gab es ein Aufeinandertreffen zweier Gegner, die sich sehr gut kennen. Der Europa-Park trat gegen die Europa-Park Latinos an. In einem packenden Endspiel siegten die Latinos verdient mit 3:1.

Zahlreiche Jugendmannschaften hatten ihr Kommen zu den Turnieren am Samstag angemeldet. Jugendleiter Luzian Löffler und sein Team hatten alles perfekt vorbereitet, sodass die Teilnehmer beste Bedingungen erwarteten. Es gab Medaillen, leckeres Essen und zahlreiche Zaungäste, die die kleinen Kicker lauthals anfeuerten. Am Abend startete das Elfmeter-Turnier. Hier setzten sich die jungen Frauen von Scheffels Maidli klar gegen ihre Konkurrenz durch.

Dass die SG Rheinhausen gut für die kommende Saison in der Kreisliga B gerüstet ist, zeigte sie bei der offiziellen Mannschaftsvorstellung am Abend: Mit dem neuen Trainer Daniel Engelmann und reichlich Neuzugängen, auch aus der eigenen Jugend, präsentierten sich die Fußballer mit breiter Brust und viel Vorfreude.