Beim bunten Abend des SCN gab es viele Showtänze zu sehen. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Bunter Abend: Viel Humor und Tanz beim SC Niederhausen

Der bunte Abend des Sport-Clubs Niederhausen (SCN) hat die Vorfreude auf die närrischen Tage geweckt: Das Spektakel lockte am Samstag wieder mehrere Hundert Besucher in das Bürgerhaus in Rheinhausen.

Rheinhausen. Bestens amüsieren konnte sich das Publikum unter anderem über die treffsicheren Pointen, etwa über menschliche Schwächen und zum Dorfgeschehen. Es gab obendrein Tänze, Sketche und Akrobatikeinlagen.

Einmal mehr präsentierten die rund 100 Akteure des SCN einen abwechslungsreichen Abend. Die Darbietungen, anmoderiert von Sebastian Kossmann, verfehlten ihre Wirkung auf ein bestens aufgelegtes Publikum nicht. Unter dem Motto des Abends "Mallorca" heizte schon das Intro die Stimmung kräftig ein. In Anlehnung an den Kinohit aus den 1990er-Jahren "Ballermann 6" mit Tom Gerhardt in der Hauptrolle betraten Sebastian (Thommy) und Philipp Kossmann (Mario) die Bühne und nahmen das Publikum mit auf Deutschlands liebste Ferieninsel. Dort angekommen machten die beiden mit der Musikgruppe "Flexequetscher" Lust auf Sonne, Strand, Meer und vor allem gute Laune. Letzteres wurde in dem knapp dreistündigen Programm hervorragend dargeboten. Während die jüngsten Akteure, die "Hüsemer Jungs", mit ihrem Synchronschwimmen für Badespaß sorgten, heizten die SCN-Girlies mit tollen Bewegungen richtig ein. Einen echten Hingucker lieferten auch die "Hüsemer Maidli" unter Leitung von Mayen Isele und ebenso die "Bactrians" von Julia Köchlin. Dem standen die Formationen "Fasent Feed", "Dance United" und "Dancing Company" in nichts nach.

Aber nicht nur die Damen boten erstklassige Tänze. Sowohl die Kicker der ehemaligen A-Jugend als auch die gestanden Männer der Herrenmannschaft zeigten, dass sie ihre Beine nicht nur zum Fußballspielen haben, sondern auch als Tänzer zu gefallen wissen. Während die A-Jugend ein Medley von Starlight Express auf Inlinern darbot, gingen die aktiven Fußballer der SG Rheinhausen als "Ghostbusters" auf Geisterjagd. Prima auch wieder die Wortbeiträge. Humorvoll zu überzeugen wussten Leonhard Weis mit seinen Erzählungen aus dem Alltag eines Onkels, Jürgen Fischer als geschwätziger Bote und die "Aule Roller" alias Tom und Boris Tröger mit Themen aus dem Gemeindealltag.

Wortwitz und Situationskomik bot auch Heike Mutz sowohl mit Hildegard Schnabl als auch bei einem zweiten Auftritt mit ihrem Sohn Philipp. Die Cornhole-Spieler aus Rust unter Leitung von Claus Schmieder outeten sich als Dartliebhaber und zeigten einen Sketch, bei dem es ordentlich Hochprozentiges zu trinken gab. Apropos Sketch: Nicht fehlen durften in dieser Kategorie "Fischer and Friends" alias Sven Fischer, Kevin Zähringer und Lukas Gitzinger, die auf eine ulkige Bärenjagd gingen und die Lacher auf ihrer Seite hatten. Zum Abschluss des Abends gab es Musik der "Sändleschränzer" aus Niederhausen.