Beim Jugendfußball-Camp in Niederhausen steht der Spaß im Vordergrund / Abwechslungsreiches Programm

Nach Konzentration und Anspannung im Unterricht folgt die aktive Erholung in der Pause: Die Grundschüler in Rheinhausen können seit April nach Herzenslust klettern. Der Förderverein hat der Bildungseinrichtung ein Klettergerüst geschenkt. Insgesamt betrugen die Kosten inklusive Aufstellung und Fallschutz rund 21 500 Euro.

Das 5,80 Meter hohe Klettergerüst steht mitten auf dem Schulhof. "Wir freuen uns sehr über diese Spende", sagte Rektorin Ulrike Kusterer, weiß sie doch, wie wichtig die körperliche Bewegung als Ausgleich vom Unterricht für die Kinder ist. Dass die kostspielige Anschaffung überhaupt möglich wurde, ist dem Engagement des Fördervereins und des Elternbeirats zu verdanken. Die Vorsitzende des Fördervereins, Judith Hadenfeldt-Duri, und der Elternbeiratsvorsitzende Andreas Burger hatten den Stein ins Rollen gebracht. Sie initiierten vor gut einem Jahr die Crowdfundingaktion bei der Volksbank Lahr, um damit genügend Spendengelder für das neue Pausenhof-Highlight zu erhalten – mit Erfolg.