Durch die Straßen Niederhausens zog die Prozession. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Patrozinium: Katholiken gedenken in Niederhausen des Schutzpatrons Sankt Achatius

Von Katrin Meier

In einem sehr gut besuchten Festgottesdienst haben Pfarrer Stefan Meisert und Oliver Wintzek das Patrozinium des heiligen Sankt Achatius in Rheinhausen zelebriert. Die Feier wurde vom Kirchenchor Niederhausen mitgestaltet.

Rheinhausen. Im Ort ist es nicht zu übersehen, wenn das Patrozinium gefeiert wird. Zur Ehren des Schutzpatrons, des Märtyrers Sankt Achatius, haben die Anwohner entlang der Umzugsstrecke ihre Gärten, Treppen und Gehwege mit schönen Blumengebinden und gelb-weißen Fahnen geschmückt. Und auch die kleinsten Mitglieder der Gemeinschaft, die Kinder, wurden in das Fest eingebunden. Für sie gestaltete Gemeindereferentin Maria Christ gemeinsam mit der Kindergartenleiterin Monique Härringer und engagierten Eltern einen Kindergottesdienst im Pfarrheim. Er fand zeitgleich mit der Feier in der Kirche statt.

Unter dem Motto "Barmherzigkeit – ich lache mit dir, ich weine mit dir" erfuhren die Kinder viel über die Bedeutung von Barmherzigkeit. Die Kinder durften selbst aktiv werden und mithilfe von Puppen eine Geschichte aus der Bibel nacherzählen, in der Jesus zu Hilfe und Unterstützung aufrief, wenn einer aus ihrer Mitte in Not geraten ist.

Im Anschluss an die Feier im Pfarrheim machten sich die Kinder auf den Weg in die Kirche zum Gottesdienst. Danach folgte die Prozessionen, begleitet vom Musikverein Niederhausen unter Leitung von Thomas Hertweck. Das Fest am Nachmittag an der Ulrichskapelle musste aufgrund der schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden. Das musikalische Abendlob zum Ausklang des Patroziniums mit den "Mamas & Papas" fand aber statt – es wurde von der Ulrichskapelle in die Pfarrkirche Niederhausen verlegt.