Mit seiner Spielfreude sorgte das Jugendorchester schon zu Beginn des Platzkonzerts für gute Stimmung. Foto: Meier

Großer Andrang beim Oberhausener Platzkonzert

Der Nachholtermin ist ein Erfolg gewesen: Weil der Musikverein Oberhausen sein beliebtes Platzkonzert Ende Juni wegen schlechten Wetters hatte verschieben müssen, fand das Open Air pünktlich zum Ferienstart am vorigen Donnerstagabend statt.

Oberhausen. Beim musikalischen Event rund um das Musikzentrum herrschte ein großer Andrang.

"Es war super, wir durften zahlreiche Besucher willkommen heißen", freute sich der MVO-Vorsitzende Wolfgang Wehrle im Gespräch mit unserer Zeitung. Man sei sehr froh gewesen, noch einen passenden Ersatztermin gefunden zu haben. Mit der Wahl auf den ersten Ferientag traf der Verein jedenfalls voll ins Schwarze, haben viele doch jetzt schon Urlaub und somit die Zeit, die Abende zu genießen.

Die Musiker unter der Leitung von Friederike Rilling brachten das Publikum schnell auf ihre Seite. Den Auftakt machte das Jugendorchester. Mit Spielfreude sorgten die Kinder und Jugendlichen gleich für gute Stimmung und dafür, dass sich der Platz innerhalb kürzester Zeit füllte. Im Anschluss daran spielte das Hauptorchester auf. Es erklang traditionelle Blasmusik, aber auch moderne Arrangements gehörten zum Repertoire. Das ein oder andere von ihnen hatte bereits beim Jahreskonzert zu begeistern gewusst.

Einmal mehr präsentierte sich das Platzkonzert als gemütlicher Hock mit Musik und leckerem Essen. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich die Helfer der Feuerwehr. Sicher wären die Besucher noch lange auf dem Platz verweilt. Kurz nach 22 Uhr kam aber der Regen.

"Die meisten sind dann natürlich nach Hause gegangen" bemerkt Wehrle. Aber dies sei halb so schlimm gewesen: "Im Großen und Ganzen hatten wir Glück mit dem Wetter und waren mit unserem Programm so gut wie durch, bevor der Regen kam", resümierte der Vorsitzende zufrieden.