Das Team des Fördervereins freut sich nach den wochenlangen proben auf die Aufführung am Sonntag. Foto: Meier

Die Laienschauspielgruppe der Grundschule entführt ins Königsreich Umbrahumbrien

Rheinhausen. Die Zahl sieben ist eine magische Zahl: Von dieser Tatsache können sich alle Märchen- und Theaterfreunde am Sonntag, 26. März selbst überzeugen. Die Laienspielgruppe des Grundschulfördervereins gibt das Stück "Die siebte Seite des Würfels" zum Besten. Die Aufführung beginnt um 15 Uhr im Bürgerhaus Rheinhausen. Der Einlass ist ab 14 Uhr.

"In diesem Jahr haben wir uns ein Stück ausgesucht, in dem wir, die Laiendarsteller, die Zuschauer in den Orient, die Niederlande und in das unwirtliche Nebelgebirge von Umbrahumbrien entführen", erzählt Judith Hadenfeldt-Duri. Sie ist die Regisseurin des Stücks und die Vorsitzende des Fördervereins. Denn in diesen drei Ländern suchen und finden im Stück drei Prinzessinnen höchst sonderbare, merkwürdige und wunderliche Geschenke für die Königin und noch etwas mehr. Große und kleine Zuschauer dürfen sich auf ein kurzweiliges Stück freuen und sich von den Darstellern in fremde Welten entführen lassen, verspricht Hadenfeldt-Duri. Man hätte sich nach dem im letzten Jahr aufgeführten, Stück um die bekannte Sagengestalt Robin Hood in diesem Jahr bewusst für ein eher unbekanntes Stück entschieden. Damit wolle man was Neues ausprobieren. Zudem bot dieses Stück viele interessante Rollen an.

Jetzt nach wochenlanger intensiver Probenarbeit sind es einmal mehr engagierte Eltern, Freunde und die Gönner des Fördervereins, die mit großer Spielfreude und Engagement ihren Rollen das passende Format geben.

Und darum geht es am Sonntag: Der Einstieg in das Märchen erfolgte im Königreich Umbrahumbrien. Dort weiß Königin Farsina nicht, welcher ihrer drei Töchter sie den Thron vererben soll. Doch bald findet sie eine Lösung: Laut Testament des vor sieben Jahren verstorbenen Königs soll diejenige Krone und Zepter erhalten, welche nach einer Reise um die Welt innerhalb von sieben Monaten das seltsamste und wunderbarste Geschenk mit nach Hause bringt. 

Welcher der drei Prinzessin es gelingen wird, diese Aufgabe am erfolgreichsten zu meistern und den Thron als Königin zu besteigen, erfahren die Zuschauer am Sonntagnachmittag des 26. März. Das Theaterstück wird sowohl Erwachsenen als auch Kindern ab fünf Jahren viel Spaß bereiten. Der Eintritt kostet für Kinder drei und für Erwachsene fünf Euro. Die Karten sind an folgenden Stellen im Vorverkauf erhältlich: bei der Bäckerei im Treff- Markt und im Lebensmittelmarkt Rewe Ruf in Rheinhausen. Vor während und nach der Veranstaltung wird bewirtet. Der Erlös wird der hiesigen Grundschule zugute kommen.