Ehrungen beim Kirchenchor (von links): Peter Deck, Roswitha Zängle, Anneliese Höldin, Josef Lang, Ursula Maurer, Beate Kunz, Monika Stehlin und Pfarrer Stefan Meisert Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Kirchenchor: Pfarrer Meisert würdigt die Leistung der Sängergemeinschaft

Kontinuität beim Kirchenchor Oberhausen: Peter Deck und Josef Lang wurden als Vorsitzender und Stellvertreter einstimmig wiedergewählt. Bei der Hauptversammlung im Pfarrheim Oberhausen wurden außerdem Chormitglieder geehrt.

Rheinhausen. Bei der Wahl sprachen die Mitglieder auch Schriftführerin Beate Kunz und Kassenwartin Yvonne Dosch ihr Vertrauen aus. Als Notenwartin zeigt sich auch künftig Brigitte Spießmann verantwortlich. Die Stimmenvertreter heißen Maria Deck, Karin Zimmermann, Peter Deck und Bernhard Manz.

Im Verlauf der Versammlung, an der auch Pfarrer Stefan Meisert, Dirigent Felix Konetschny und Sybille Maurer als Vertreterin des Gemeinde teams teilnahmen, gab es auch Berichte. Schriftführerin Beate Kunz erzählte von zahlreichen Aktivitäten, darunter die Aufführung der Missa in C-Dur KV 256 ohne Credo mit Streicherensemble, Trompeten und Pauken. Und wie seit einigen Jahren sang der Chor auch an Fronleichnam gemeinsam mit dem Chor St. Achatius Niederhausen.

Unter der Leitung von Tanja Spatz sei die Mozartmesse KV 256 mit einem Streicherensemble aufgeführt worden. "So bot sich auch am Patrozinium St. Ulrich diese Kooperation an, was sich bestens bewährte", hob die Schriftführerin hervor. Der Kirchenchor St. Ulrich gestaltete außerdem die Osternacht und den Patroziniumsfestmontag musikalisch mit. "Nach einigen Wochen emsiger Suche fand sich mit Felix Konetschny unser neuer Dirigent, der im April 2016 mit uns seine erste Probe abhielt", berichtete Kunz, die betonte, dass die Chormitglieder sehr froh über diese Zusammenarbeit seien.

Ein Konzert ist für Oktober geplant

Insgesamt absolvierten die Sänger 39 Proben sowie 14 kirchliche und fünf weltliche Auftritte. Für Oktober ist ein Konzert der Chöre der Seelsorgeeinheit geplant.

Kassenwartin Yvonne Dosch hatte ebenfalls eine positive Bilanz vorzuweisen. Lob für die Arbeit gab es von Pfarrer Stefan Meisert. Er dankte der Chorgemeinschaft, die nicht nur die Aufgabe des Singens bei Gottesdiensten und anderen Anlässen habe, sondern auch eine soziale Funktion innerhalb der Sängerschaft erfülle. Für regelmäßigen Probenbesuch wurden vom Vorsitzenden Peter Deck folgende Chormitglieder gewürdigt: Sybille Pflieger, Monika Stehlin, Lucia Burger, Peter Deck, Manfred Krieg, Josef Lang, Alois Moser, Josef Sprang, Willibald Huber und Franz Weis. Vereinsintern beglückwünscht wurden Monika Stehlin, Ursula Maurer und Roswitha Zängle für ihre 15-jährige Mitgliedschaft. Seit 40 Jahren ist Bernhard Manz dem Chor treu. Sage und schreibe 50 Jahre zählen Beate Kunz, Anneliese Höldin und Josef Lang zu den festen und wichtigen Größen innerhalb der Chorgemeinschaft.