Die Besucher verbrachten gesellige Stunden in den Lauben der Vereine. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

"Rhein.feier": Dreitägige Veranstaltung mit verkaufsoffenem Sonntag in Rheinhausen

In der Ortsmitte rund um das Bürgerhaus in Rheinhausen ist es am Wochenende sehr lebhaft zugegangen. Die Vereine hatten zum Bürgerfest "Rhein.feier" eingeladen, zahlreiche Besucher aus der Gemeinde und der Umgebung waren gern und gut gelaunt dabei.

Rheinhausen. Gutes Essen, Trinken, Musik und herrliches Spätsommerwetter bescherte dem Fest eine gute Resonanz, besonders am Sonntag. Aber bereits beim Festauftakt am Freitagabend konnte Bürgermeister Jürgen Louis zahlreiche Gäste willkommen heißen. Der Musikverein Niederhausen spielte unter Leitung von Thomas Hertweck auf, während der Bürgermeister Freibier ausschenkte. "Ich freue mich sehr, dass wir so viel Glück mit dem Wetter haben", bemerkte der Schultes in seiner Ansprache. Er bedankte sich auch bei den acht Vereinen, die in diesem Jahr mitmachen "und keine Mühen gescheut haben, um ihre Gäste zu verwöhnen". Louis betonte, dass es sehr viel Arbeit sei, die die ehrenamtlichen Helfer im Vorfeld und während des Fests auf sich nehmen. Umso mehr freute er sich zu sehen, dass das Fest von den Menschen aus der Region angenommen werde.

Glücklich über den guten Zuspruch waren auch die Vereine. Mit leckeren Speisen, die allesamt selbst zubereitet wurden, verwöhnten sie ihre Gäste. Neben dem Klassiker Steak und Pommes gab es auf dem Fest noch mehr Köstlichkeiten, zum Beispiel beim Musikverein Niederhausen. Dieser bot auf der Speisekarte zum ersten Mal einen Veggie-Teller an – einen vegetarischen Hamburger mit Dip und Pommes. Das schmeckte nicht nur Menschen, die sich fleischfrei ernähren. Beliebt auch wieder die Nudel- und Krächelesuppe der Oberhausener Musiker, der Sauerbraten beim FCO oder das deftige Wild beim TuS. Nicht fehlen durften natürlich auch der selbst gemachte Zwiebel- und Rahmkuchen bei der Feuerwehr, die frischen Winzerwecken beim Akkordeonclub oder die süßen Striebele beim RSV. Und nachdem man sich in den hübsch hergerichteten Buden und Lauben verköstigen ließ, ging es zur späteren Stunde dann an einen der beiden Bierstände, den Weinstand oder in die Bar der Wanderfreunde "Schnäggehisli". Die Nächte waren mild, und so ließen es sich Jung und Alt bei Unterhaltungsmusik vom DJ gut gehen.

Die Kinder vergnügten sich an den drei Festtagen bei einer Fahrt auf dem Kettenkarussell oder sie testeten ihre Zielsicherheit am Schießstand. Am Sonntag wurde das Fest zudem durch einen verkaufsoffenen Sonntag bereichert. Das Modehaus Meierfashion lud zum gemütlichen Bummeln ein. Dort probierte so manch ein Kunde sein Glück bei einem Tresorgewinnspiel.