Die Vorstandsmitglieder des Akkordeonclubs Rheinhausen sind in mehreren Ausschüssen tätig. In diesem Jahr ist das 80. Vereinsjubiläum ein großes Thema. Foto: Meier

Akkordeonclub Rheinhausen feiert groß am 22. und 23. Juli

Der Akkordeonclub Rheinhausen ist in Jubiläumsstimmung: Die Instrumentalisten feiern das 80-jährige Vereinsbestehen am 22. und 23. Juli mit viel Musik.

Rheinhausen. Bei der Hauptversammlung am Freitag wurde das Vorstandsduo Clemens Pflieger und Philipp Mutz einstimmig wiedergewählt. Das Vertrauen ausgesprochen wurde bei der Wahl auch dem Ausschuss "Schriftverkehr und Kultur" um Fabian Busshardt, Oliver Maurer und Jannis Pflieger. Mirka Pflieger, Theresa Mutz und Mona Zeiser bilden auch künftig den Ausschuss Jugend.

Neben den Wahlen stand vor allem die Feier des 80-jährigen Vereinsbestehens im Mittelpunkt der Versammlung. Viel Arbeit habe man bereits in die Vorbereitungen gesteckt, bemerkte Philipp Mutz. Es soll ein umfangreiches Programm geben: Für das Jubiläum wurde der Notenschrank des Vereins durchforstet, sodass sich die Besucher auf ein "Best of 80 Jahre ACR" freuen dürfen. Außerdem soll es ein Ehemaligenorchester geben. Am Sonntag spielen fünf befreundete Akkordeonorchester bei einem Hock, der auch ein umfangreiches Kinderprogramm bieten wird und somit die ganze Familie anspricht. Das Jahres konzert im Jubiläumsjahr wird am 14. Oktober stattfinden.

Im weiteren Verlauf wurden die Tätigkeitsberichte vorgetragen. Bülent Sulu vom Ausschuss "Inventar und Noten" berichtete, dass Noten für rund 500 Euro beschafft wurden. Markus Pflieger vom Ausschuss "Finanzen" legte eine eher durchwachsene Bilanz vor. Oliver Maurer, Janis Pflieger und Fabian Busshardt stellten den Tätigkeitsbericht Ausschuss "Schriftverkehr und Kultur" vor. Demnach ist der Akkordeonclub nicht nur musikalisch obenauf wie beim Doppelkonzert im Oktober mit dem Akkordeonspielring Gottenheim/Umkirch. Auch beim Fasnachtsumzug, der Teilnahme an der "Rhein.feier" und dem Vereinsschießen beim Schützenverein pflegte der Club sein aktives Vereinsleben. In diesem Jahr werde man bei der "Rhein.feier" aufgrund der Jubiläumsfeierlichkeiten im Sommer aussetzten.

Dirigentin Petra Krumm kam ebenfalls ins Schwärmen, als sie das erfolgreiche Doppelkonzert Revue passieren ließ. In ihren weiteren Ausführungen betonte sie, dass derzeit vier Kinder und ein Erwachsener am Akkordeonunterricht teilnehmen. Bei den Einzelwertungsspielen konnte sich Andrea Krumm den Bezirksmeistertitel mit 49 von 50 möglichen Punkten sichern, wusste die Dirigentin zu berichten. Beim Bundeswettbewerb verdiente sie sich den zweiten Preis. Jetzt hofft die Dirigentin, wie auch die Vereinsmitglieder auf Zuwachs in der Jugendabteilung, denn es gibt aktuell nämlich kein Jugendorchester. Da passt es gut, dass der Club mit seinen Feierlichkeiten im Sommer positiv auf sich aufmerksam machen möchte.