Unbekannte Täter kommen erneut nicht an Bares

Rheinau-Linx (red/vk) - Nur etwas mehr als 24 Stunden, nachdem ein Geldautomat der Sparkasse Offenburg/Ortenau neben einem Offenburger Baumarkt gesprengt worden war, ist in der Nacht auf Freitag auch der Automat einer Bankfiliale im Rheinauer Stadtteil Linx unbekannten Verbrechern zum Opfer gefallen. Wie schon in Offenburg erreichten die Täter ihr Ziel allerdings nicht, berichtet die Polizei. Auch der Tresor in der Tullastraße in Linx hielt dem Angriff stand, sodass den erfolglosen Dieben der Zugriff auf die Banknoten verwehrt blieb.

Anwohner hatten kurz nach 4 Uhr einen lauten Knall gehört und danach aus Sorge die Polizei verständigt. Wie sich dann herausstellte, resultierte das Geräusch aus einer Explosion. Ebenso wie im Offenburger und einem weiteren Fall am 8. Juni in Sulz hatten die Täter Gas in den Geldautomaten im Vorraum der Bank geleitet und entzündet, um diesen so gewaltsam zu öffnen. Entsprechend wird ein möglicher Zusammenhang der Taten derzeit laut Polizei geprüft. Beim Eintreffen der verständigten Beamten hatten die Täter bereits das Weite gesucht. Auch in Sulz und Offenburg waren die Unbekannten entkommen.

Weitere Erkenntnisse liegen bislang nicht vor, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt. Spuren seien gesichert worden, diese müssten nun zunächst ausgewertet werden. Auch der entstandene Schaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber in die Tausende gehen.