Neben den Orchestern aus Ottenheim und Reichenbach überzeugten vor allem die Solisten wie Anja Vetter... Foto: Lehmann

Unterhaltungsabend des Akkordeon-Clubs Ottenheim / Reichenbacher eröffnen Veranstaltung

Unter der Überschrift "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" hat der Akkordeon-Club Ottenheim zum Konzert eingeladen. Rund drei Stunden lang wurden die Besucher mit einem bunten Programm unterhalten.

Ottenheim. Gemeinsam mit dem Harmonikaverein "Geroldseck-Reichenbach" haben die Ottenheimer ihr Konzert gestaltet. Bereits am 8. Dezember vergangenen Jahres fiel beim Akkordeon-Club die Entscheidung, einen Sommernachtstraum zu veranstalten. Zwei Konzerte wären jedoch einiges an Proben gewesen, sodass die Ottenheimer darüber nachdachten, einen weiteren Verein zum Konzert einzuladen. Schnell hat der Harmonikaverein zugesagt.

Die Gäste hatten hauptsächlich Stücke im Repertoire, die die Ottenheimer noch nicht gespielt haben. Moderatorin Jutta Kern führte durch das Programm der Orchester und gab Informationen zu Komponisten und den Stücken. Mit "Wintergames" eröffneten die Gäste den Konzertabend, während im Hintergrund passende Fotos und Informationen zu den Komponisten und den Liedern über eine Leinwand flimmerten. Mit "My Secret Lovesong" begeisterten nicht nur der Harmonikaverein an den Instrumenten, sondern auch Sängerin Anja Vetter mit ihrer Stimme. Tosenden Applaus gab es für die Darbietung.

Weiter standen auch moderne Stücke wie ein Boney-M.-Hitmix auf dem Programm. Der ein oder andere Besucher ließ sich mitreißen und sang sogar mit. Auch der Soundtrack zu Dirty Dancing "The Time of My Life" und das durch Tina Turner weltbekannt gewordene "The Best" wurde von den Gästen aus Reichenbach zum Besten gegeben. Ohne Zugabe konnten sie die Bühne nicht verlassen und spielten noch den "Böhmischen Traum".

Anspruchsvolle Stücke für das Orchester

Die Ottenheimer Jugend präsentierte neben der "Wunderblume", die aus drei Sätzen besteht, das Stück "Eye oft The Tiger" und "Voll Cool", als Zugabe wurde nochmals "Eye of The Tiger" zum Besten gegeben.

Beim Orchester des Akkordeon-Clubs gab es ebenso ein Highlight nach dem anderen. Anspruchsvolle Stücke standen auf dem Programm. Zudem konnten die Musiker einmal mehr Peter Bennoit als Sänger gewinnen. Der bekannte Chansonnier sang unter anderem "Amsterdam" und "Schenk mir diese Nacht" von Reinhard Mey. Bei Letzterem erhielt er Unterstützung von seiner Lebensgefährtin Esther Zürcher. Mit dem zackigen Marsch "Freundschaftsklänge" neigte sich das Programm dem Ende zu. Die "Classical Nonsense Parade", was das letzte Stück im Programm und bewegte die Musiker zum Aufstehen.

Die Gastgeber erhielten ebenfalls einen fordernden Applaus, sodass sie das Konzert nicht ohne eine Zugabe beenden konnten. Gleich drei Stücke wurden gespielt und Bennoit kam bei jedem noch einmal zum Einsatz. "Paris, einfach so nur zum Spaß", "Ich war noch niemals in New York" und "Schenk mir diese Nacht" bildeten den Abschluss des Programms und Bennoit begeisterte einmal mehr das Publikum, sodass das Konzert mit Standing Ovations durch das Publikum endete.

Im Rahmen des Konzerts wurden langjährige Mitglieder geehrt. Der stellvertretende Vorsitzende Eberhard Maurer konnte für 40 Jahre den Vorsitzenden Jens Blümle, Petra Reitter und Rolf Bühler ehren. Seit 50 Jahren gehören Friedel Ostermann und Patrick Schiff dem Verein an.