Valerie Moser (Nummer 668) gewinnt bei den deutschen Crossmeisterschaften auf schwierigem Untergrund erstmals eine Medaille. Foto: Verein

Leichtathletik: Läuferin aus dem Kinzigtal holt erstes Edelmetall auf nationaler Ebene.

Bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften im bayerischen Markt Indersdorf hat Valerie Moser vom Running Team Ortenau eine überzeugende Leistung präsentiert. Schon bei den Landesmeisterschaften vor fünf Wochen unterstrich sie mit dem souveränen Titelgewinn in der Altersklasse U 18 ihre tolle Form. Nun hieß es für sie, diese Verfassung auf nationaler Ebene zu bestätigen.

Hierfür waren 4,4 Kilometer auf ständig ansteigendem beziehungsweise abfallendem Gelände mit teils schlammigen Untergrund zu meistern. Von Beginn an konnte sich Valerie Moser im Windschatten der späteren Siegerin Lisa Tertsch (Darmstadt) von den restlichen Läuferinnen absetzen.

"Angetrieben durch Erfolgserlebnisse und Teamspirit"

Lediglich die Favoritin Miriam Dattke vom SCB Berlin konnte die zwei einholen und setzte sich in der letzten Runde noch vor Valerie Moser, während Lisa Tertsch nochmals das Tempo anzog und so zum Titelgewinn lief. Mit deutlichem Abstand auf die weiteren Ränge lief Valerie Moser als Dritte über die Ziellinie. Für die junge Kinzigtälerin ist dies die erste Medaille auf nationaler Ebene.

Im Hinblick auf die 2. Ortenauer Laufnacht am 22. Mai in Willstätt-Sand läuft das Running Team Ortenau aktuell auch abseits der Wettkampfstrecken auf Hochtouren. Letztes Jahr waren bereits 500 Teilnehmer vom Frühlingsfest für Sportler und Zuschauer begeistert. "Ob Leistungs- oder Gesundheitsläufer, alle sind wir angetrieben durch Erfolgserlebnis, Teamspirit und Feierlaune", sagt Christian Mai, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Events. Dieser gemeinsame Nenner wird bei der Ortenauer Laufnacht mit einem Kinderlauf, einem Volkslauf über zehn und einem Firmenlauf über fünf Kilometer getroffen. Die zu bewältigende Strecke ist flach und asphaltiert und verläuft über einen Rundkurs von 2,5 Kilometern Länge direkt durch die Gemeinde Willstätt-Sand.