Marius Matt und der SV Hausach erreichten zum Abschluss ein 2:2 beim Tabellenzweiten in Durbach. Foto: G. Kienzler

Landesliga: SV Hausach sichert den Klassenerhalt

Der TuS Durbach konnte nach Erreichen des Relegationsrangs im letzten (Heim-)Spiel der Saison gegen Hausach unbeschwert aufspielen, traf aber auf einen Gegner, der, um sicher zu gehen, im letzten Spiel zumindest einen Zähler benötigte

TuS Durbach – SV Hausach 2:2 (1:1). Da jedoch der mitgefährdete SC aus Offenburg seine Partie in Freistett verlor, konnte den Kinzigtälern auch nach einer Niederlage nichts mehr passieren.

Der SV Hausach ging die Partie dementsprechend forsch, aggressiv an, wollte vom Anspiel weg zeigen, dass man seine Hausaufgaben erfolgreich erledigen wollte. Das große Engagement wurde denn auch nach weniger als einer halben Stunde mit der Führung belohnt: Mikail Süme ließ vom Elfmeterpunkt Torhüter Werner keine Chance und brachte seine Farben in Führung. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, kam postwendend: TuS-Torjäger Philipowski traf nach schönem Solo mit seinem ersten Treffer in dieser Patie zum 1:1-Halbzeitstand.

Ein erneuter Strafstoß bescherte den Kinzigtälern durch Gürkan Balta die erneute Führung. Doch wiederum hatten die Gäste die Rechnung ohne Jan Philipowski gemacht: Der Tabellenzweite zog nochmals das Tempo an, wollte vor eigenem Anhang das vielleicht in diesem Lahr letzte Landesligspiel nicht verlieren. Und wer traf wieder zum Ausgleich? Natürlich Jan Philipowski. Und das 2:2 war das insgesamt 26 Tor des Tus-Goalgetters. Hausach konnte dies, als die Nachricht vom Ergebnis in Freistett durchsickerte, denn auch verschmerzen.

TuS Durbach: Werner (67. Büttner), Philipowski, Vogel(88. Remlinger, Riehter, Özkan (60. Bölle), Albers, Nico Oehler, Danny Oehler, Zeil (46. Bähr), Ritter und Rhein.

SV Hausach: Kugel, Eric Matt (74. Franke), Marius Matt, Süme, Balta (62. Mayer), Schmid, Wille, Esslinger, Hengstler (78. Hesse), Giesler und Feißt.

Tore: 0:1 Süme (25./FE), 1:1 Philipowski (35.), 1:2 Balta (58./FE), 2:2 Philipowski (73.).

Schiedsrichter: Francesco Natale (Kandern).

Zuschauer: 200.