Augen zu und durch: Gegen Vilsbiburg wollen die Offenburgerinnen als Sieger vom Platz gehen. Foto: Heck

Volleyball: VC Printus Offenburg erhofft sich durch die Heimspiele einen Schub

(hfr). 2. Bundesliga, Damen: VC Printus Offenburg – Rote Raben Vilsbiburg II (Samstag, 19.30 Uhr). Bislang waren die Heimspiele der Offenburger Zweitliga-Volleyballerinnen im Jahr 2017 rar gesät. Umso besser für den VCO jedoch, dass bei noch vier ausstehenden Saisonspielen gleich drei zu Hause stattfinden. "Das ist natürlich großartig", sagt Teammanager Florian Scheuer, aber: "Die Spiele sind nun im zweiwöchigen Rhythmus angesetzt. Das ist nicht so einfach wie die sonst gewohnt wöchentlichen Spieltage."

Offenburgs Volleyballerinnen belegen aktuell Rang zwei der Tabelle (34 Punkte/fünf Zähler Rückstand auf Platz eins. Vilsbiburg II ist Fünfter. "Wir wollen unseren Tabellenplatz verteidigen und stehen bei einem Ausrutscher von Sonthofen parat", so Scheuer, der aber weiß, dass Sonthofen mindestens zwei Spiele verlieren müsste und sich sein Team keinen Ausrutscher mehr leisten dürfte.

"Vilsbiburg II ist wie jedes Team der Liga nicht zu unterschätzen", betont Scheuer, "zumal wir dort nur mit 3:2 gewonnen haben." Für Spannung ist also gesorgt.