Adrian Obert und die Oberweierer Regionalligaherren starten am 10. Juli in die neue Saison. Archivfoto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: TC BWO rüstet sich für Auftakt

Von Thorsten Mühl

Optimistisch und mit großen Zielen gehen die Regionalligaherren des TC BW Oberweier in die neue Spielzeit. Für die am 10. Juli startende Saison hat man sich in der Palmengasse die vordere Tabellenhälfte vorgenommen.

"Nach Platz zwei im Vorjahr wollen wir wieder vorne mitspielen", verdeutlicht Cheftrainer Oliver Killeweit.

Im dritten Regionalliga-Jahr sind die Oberweierer Herren keine heurigen Hasen mehr, sondern eine in der Liga angekommene, nahezu etablierte Truppe. Im Vorjahr gelang ein fast schon sensationeller zweiter Platz, was aber nicht bedeutet, dass die Ortenauer nun unrealistische Regionen anpeilen. Doch Killeweit ist anzumerken, dass es mittlerweile durchaus mehr sein darf als "nur" der Klassenerhalt. "Natürlich wollen wir schnellstmöglich nichts mehr mit dem Thema Abstieg zu tun haben. Aber die Mannschaft ist gut drauf, arbeitet sehr konzentriert in der Vorbereitung. Wir sind Zweiter geworden, wollen jetzt von Anfang an Gas geben und eine Platzierung im oberen Bereich der Tabelle anpeilen", so Killeweit.

Der Oberweierer Regionalligakader präsentiert sich wie immer als eine Mischung von ausländischen Kräften und eigenen Talenten. Der Franzose Albano Olivetti ist an der Spitzenposition notiert. Der über zwei Meter große Hüne spielt aktuell beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon, wo er sich für das Hauptfeld qualifizieren konnte. Möglichst alle Kaderkräfte sollen im Saisonverlauf zum Einsatz kommen, so Killeweit. Kommende Woche werden die einheimischen Akteure nochmals letzte gemeinsame Trainingseinheiten absolvieren. Auch der Brasilianer Rafael Camilo wird dann dazustoßen. "Paul Wörner und Adrian Obert haben zuletzt Turniere bestritten, sind fit und im konstanten Trainingseinsatz. Die Vorzeichen für die Saison sind gut, auch wenn die Spieler wissen, dass jede einzelne Partie zum Kraftakt wird", bleibt Oberweiers Cheftrainer aber auch realistisch in seinen Betrachtungen.

Die Entwicklung der ersten Herrenmannschaft ist in den vergangenen Jahren steil nach oben gegangen. Diesen Status als vergleichsweise kleiner Verein zu halten und zu konservieren, ist eine Aufgabe, die alle Beteiligten fordert.

Zum engeren Favoritenkreis auf die Topplatzierungen der Regionalliga Südwest zählt Killeweit insbesondere ein Trio. "Vor allem der TEC Waldau als Zweitligaabsteiger ist zu beachten, sie haben den Kader nochmals verstärkt", hebt er hervor. Ebenso beachtenswert seien die STG Geroksruhe, am 10. Juli Oberweiers Auftaktkontrahent, und der TC Lauffen. Der Kader: 1. Albano Olivetti (Frankreich), 2. Nicolas Barrientos (Kolumbien), 3. Romain Barbosa (Portugal), 4. Ricardo Rodriguez-Pace (Spanien), 5. Paul Wörner, 6. Adrian Obert, 7. Rafael Camilo (Brasilien), 8. Alberto Nieri (Italien), 9. Andrej Kracman (Slowenien), 10. Philipp Bauer.