Freute sich über die Silbermedaille: der Kippenheimer Bernhard Greber. Foto: Fellner

Sportschießen: Kippenheimer bei DM erfolgreich

In Pforzheim ist die deutsche Meisterschaft der Vorderlader ausgetragen worden. Geschossen wurde im Landesleistungszentrum Baden-Württemberg.

(daf). An drei Tagen maßen sich die besten Vorderladerschützen Deutschlands, um ihre Meister zu ermitteln. Es wurde auf die Distanzen 25, 50 und 100 Meter geschossen.

Der Samstag sollte der Tag der südbadischen Schützen werden. In Pforzheim herrschte wechselhaftes Wetter, von drückender Hitze bis zu heftigen Gewitterschauern war alles dabei. Die Schützen kämpften mit der Hitze, die sich unter den Wellblechdächern staute und den durch Regen und Sonnenschein wechselnden Lichtverhältnissen. Was erschwerend dazu kam: Bedingt durch den niedrigen Luftdruck zog der Pulverdampf auf dem Schießstand nicht richtig ab und bereitete den Schützen zusätzliche Probleme.

Zwei Südbadener trotzten allerdings aller Widrigkeiten. Bernhard Greber vom SV Kippenheim schoss mit der Perkussionspistole auf die 25-Meter-Distanz in der Seniorenklasse. Mit 140 Ringen setzte er sich an die Tabellenspitze. Im Lauf des Nachmittags erzielte nur ein Schütze mehr als er, somit gewann Bernhard Greber die Silbermedaille und wurde deutscher Vizemeister.

Santina Schmiederer vom SV Muggensturm startete um die Mittagszeit mit dem Perkussionsgewehr in der Damenklasse auf die 50-Meter-Distanz. Sie schoss 144 von 150 möglichen Ringen. Mit diesem Ergebnis setzte sie sich sofort an die Tabellenspitze. Im Durchgang nach ihr gingen die Nationalmannschafts-Schützinnen an den Start. Gudrun Wittmann und Tania Heber (beide amtierende Weltmeisterinnen) schossen deutlich schlechter als Schmiederer. Petra Leonhardt aus Hessen hatte dasselbe Ergebnis, aber weniger Zehner als Schmiederer und landete hinter der Badenerin. Im letzten Durchgang schoss lediglich Mandy Rutke aus Sachsen einen Ring mehr als Schmiederer, die somit deutsche Vizemeisterin und Silbermedaillengewinnerin wurde.