Fabian Hofer (unten) dreht hier den Haslacher Felix Stiffel durch und gewinnt überlegen den südbadischen Titel. Foto: Bauer

Hofstettens "Mattenfüchse" glänzen bei den südbadischen Meisterschaften in Haslach

Was für ein Tag für Hofstettens Ringer: Fünf Athleten nominierte der KSV für die südbadischen Meisterschaften und holte dabei neben vier Medaillen auch noch überlegen die Mannschaftswertung bei den Männern.

Einer der Hofstetter Athleten, KSV-Vorstand Fabian Hofer, durfte richtig stolz sein. Nach seiner Zwangspause durch den Hausbau brillierte er in der Gewichtsklasse 80 kg und holte mit fünf technisch überlegenen Siegen den Titel nach Hofstetten.

Zwölf Teilnehmer hatten in diesem Limit gemeldet, und in seinem Pool hatten weder Matthias Zehnle (RSV Schuttertal), Felix Stiffel (KSV Haslach), Lukas Himmelsbach vom RSV Schuttertal noch Navid Farad (RGK Freiburg 2000) eine Chance. Im Finale besiegte er auch den Vöhrenbacher Simon Günter technisch überhöht.

Julian Neumaier (98 kg) wollte seinem Ex-Vereinskameraden da nicht nachstehen und marschierte durch den Pool ebenfalls mit technisch überlegenen Siegen. So gegen Marcis Mickein vom AC Gutach-Bleibach und Max Maier vom RSV Schuttertal. Gegen den Mühlenbacher Alexander Müller gab es sogar einen Schultersieg. Nur im Finale musste das Hofstetter Ringer-Ass höllisch aufpassen, denn Maximilian Remensperger von der RKG Freiburg 2000 war absolut ebenbürtig. Neumaier siegte dank der höheren bzw. letzten Wertung beim Endstand von 4:4 und holte damit den zweiten Titel nach Hofstetten.

Sein jüngerer Bruder Patrick Neumaier – letzte Woche als südbadischer Meister bei den A-Junioren gekürt – versuchte sich nun bei den Männern im Limit 85 kg. Nach einem technisch überlegenen Sieg gegen Matthias Urban (AC Gutach-Bleibach) ließ er einen Schultersieg gegen Yannick Schwab vom VfK Mühlenbach folgen. Gegen Jonas Dürr von der WKG Weitenau-Wieslet reichte es aber nur zu einem 3:3-Unentschieden. Dürr hatte die letzte Wertung, weshalb er zum Sieger erklärt wurde. Doch Neumaier gab nicht auf, deklassierte anschließend Manuel Berger vom SV Gresgen und im Kampf um Bronze den Furtwanger Sascha Weinauge. Über den Platz auf dem Treppchen freute er sich riesig, denn zu Gold hätte es ohnehin nicht gereicht, weil da Mühlenbachs Ringer-Ass Florian Neumaier stand.

Über Bronze freute sich auch Luca Lauble im Limit 66 kg. Nach zwei technisch überlegenen Siegen gegen Otto Schwarzkopf (ASV Urloffen) und Benny Vogt (WKG Weitenau-Wieslet) musste Lauble gegen den Freiburger Bundesligaringer Krasimir Krastanov antreten. Der Hofstetter hielt lange dagegen, konnte aber das 0:6 nicht verhindern. Dafür bezwang Lauble den Freiburger Masi Salahi im kleinen Finale mit 6:4-Punkten.

Auch der fünfte Hofstetter, Dominik Wölfle, zeigte sein Talent bei diesen Titelkämpfen. Gegen Patrick Muhlke vom AC Gutach-Bleibach siegte er mit 12:10, verlor danach gegen Timo Stiffel (KSV Haslach) und Alexander Semisorow (RV Rümmingen 03) entscheidend, bevor er im Platzierungskampf um Rang fünf den Furtwanger Kevin Reuschling beim Stand von 17:12 schulterte. Südbadens Präsident und Ex-Weltmeister Martin Knosp freute sich in Haslach besonders über die Aktiven: "Endlich haben wir mal wieder eine südbadische Meisterschaft mit Niveau." Damit dankte er aber auch allen Männern, die gemeldet hatten, wobei die Teilnehmerzahl rekordverdächtig ist. Knosp freute sich auch mit dem KSV Hofstetten als Mannschaftssieger, nicht zuletzt deswegen, weil Julian Neumaier und die beiden Megerle-Brüder in Urloffen ringen.