Valerie Moser mit Medaille und Urkunde in Jena. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikHaslacherin vom Running Team Ortenau glänzt bei der DM in der Altersklasse U18 / Neue Bestzeit für die Athletin

Jena/Haslach (red/ff). Ein tolles Rennen, eine neue Bestzeit und die Bronzemedaille über die 3000 Meter in der Altersklasse U18 – das ist das Ergebnis der Haslacherin Valerie Moser vom Running Team Ortenau bei der diesjährigen Jugend-DM in Jena.

Dabei ging es für Valerie Moser und ihr Trainergespann Verena und Marco Utz mit viel Unsicherheit zum Saisonhöhepunkt nach Jena, denn nach der Verletzungspause der Athletin im Frühjahr fehlten doch einige Einheiten und vor allem die Wettkampferfahrung in diesem Jahr. So war Valerie auch mit lediglich einem 3000-Meter-Rennen in diesem Jahr und "nur" mit einer Zeit von 10:33 Minuten gemeldet. Darum bestand die Renntaktik erst einmal daraus, sich nach dem Start gut in Position zu bringen. Wie zu erwarten, ergriff die Favoritin und spätere Siegerin Miriam Dattke vom SCB Berlin gleich nach dem Start die Flucht nach vorne und blieb uneinholbar. Auch die spätere Zweite Lisa Tertsch vom ASC Darmstadt riss nach vorne aus und behielt ihren sicher ausgebauten zweiten Platz bis zum Schluss.

Athletin kann den Abstand ins Ziel retten

Sie wurde nach dem Start lediglich begleitet von der Offenburgerin Catalina Lausen, die aber nach der Hälfte des Rennens abreißen lassen musste und vom Verfolgerfeld eingeholt wurde. Nach diesem Trio kam zunächst einmal ein riesiges Verfolgerfeld, u.a. mit Valerie Moser. Erst nach 800 Metern hatte sich das Feld einigermaßen verteilt, sodass auch Moser nicht mehr eingekeilt war. Die 1000-Meter-Marke wurde in einer Zeit von 3:20 Minuten erreicht, eine optimale Zeit für Valerie. Im weiteren Verlauf konnte sich das erste Verfolgerfeld mit fünf Läuferinnen absetzen und Moser lief weiterhin in einer guten Position als Zweite des Verfolgerfeldes. 300 Meter vor dem Ziel ergriff Moser dann beherzt ihre Chance, lief an der vor ihr laufenden Athletin vorbei, was Gesamtplatz 3 bedeutete, und brachte auch gleich eine kleine Lücke von zwei bis drei Metern zwischen sich und den ihr folgenden Läuferinnen. Diesen Abstand konnte die Haslacherin bis ins Ziel halten und wurde so mit dem dritten Platz und einer neuen Bestzeit von 10:05,56 Minuten belohnt.

Neben dem Laufsport pflegt die Schülerin übrigens noch weitere Hobbys: Neben Schwimmen steht auch Klavier spielen auf dem Programm.