Beim Trainersymposium in Stuttgart bildeten sich (von links) Benjamin Schwidder, Gerhard Franz und Sebastian Blum weiter und werden ihre neuen Erfahrungen an den Turnnachwuchs der TG Gutach/Wolfach weitergeben. Foto: Heinzmann

Turnen: Drei Gutacher bilden sich weiter

Der TuS Gutach setzt auf seinen Nachwuchs. Auch im Bereich der Trainer ist TuS- Cheftrainer Gerhard Franz stets darauf bedacht, junge Eigengewächse ins Trainergeschäft einzubeziehen und sie vor allem für den Nachwuchs bei der Stange zu halten. So genießen es die "kleinen Buben", wenn sie erstmals von Jungs trainiert werden, haben sie doch bis zum Alter von sechs Jahren fast ausschließlich weibliche Übungsleiterinnen und Trainerinnen. Auch in der Grundschule sind hauptsächlich Frauen im Einsatz, so dass es dem TuS und vor allem Gerhard Franz wichtig ist, seine Top-Turner für das Traineramt zu motivieren.

So waren Sebastian Blum und Benjamin Schwidder jüngst mit ihrem Mentor beim Trainersymposium in Stuttgart. Hier bekamen sie zwei Tage lang die besten Tipps und Trainingsmethoden von hochkarätigen Trainern aus Deutschland, den USA und Großbritannien. Es ging vor allem um Hilfestellungen und Hinführungen zu Salti und Schrauben, sowohl am Boden und am Großtrampolin, als auch bei Abgängen.

Außerdem erfuhren sie vieles über Trainingsmethoden, vorbereitende sowie konditionelle Übungen für das Training am Seitpferd. Blum und Schwidder sind nicht nur selbst aktive Turner der TG Gutach/Wolfach sie trainieren auch einmal die Woche den Turnnachwuchs in der Liebich-Sporthalle. Die Jungs ab sechs Jahren werden ab sofort in den Genuss der neu erlernten Techniken kommen.