Am Ende hatten die Lokalmatadoren von Torpedo 1 (stehend) vor den Kickern von der Dreisam (knieend) die Nase vorn. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnier der Fangruppen beim 20-Jährigen von "Torpedo Kinzigtal"

Von Fred-Jürgen Becker

Beim großen Fußballturnier im Rahmen des zweitägigen Festes des Fanclubs "Torpedo Kinzigtal" am Samstag waren ab 13 Uhr zehn Mannschaften am Start. Gruppe A: SC Warriors Hochrhein, Dreisam Magic, No Names, Torpedo Kinzigtal 1 und Hundert Prozent, in Gruppe B Golden Dreisam Füchse, Ortenau 90, Knaddys, Weingärtner Füchse und Torpedo Kinzigtal 2.

Der Gastgeber stellte zwei Teams, die anderen kamen vom Hochrhein, aus Freiburg und aus der Ortenau. Es wurde auf Kleinfeld zweimal sechs Minuten mit jeweils fünf Akteuren gespielt. Jugendliche und junge Damen jagten mit Herren in gesetztem Alter und deutlich sichtbarem "Hüftgold" auf den Rippen dem runden Leder nach. Im Vordergrund stand jedoch der sportliche Gedanke und vor allem die Kameradschaft, waren doch alle Fans desselben Klubs, des SC Freiburg.

Alle Spieler verliefen fair und jederzeit in sportlichem Rahmen. Auch gingen sie ohne Verletzungen ab. Die eingesetzten Laienschiedsrichter hatten keine Mühe mit den Spielleitungen.

Am Ende hatten die Lokalmatadoren von Torpedo 1 vor den Kickern von der Dreisam die Nase vorn, die das Endspiel souverän gewannen. Im kleinen Endspiel unterlag der SC Warriors dem Team von Hundert Prozent. Vorsitzender Boris Sorychta überreichte den Siegern den Wanderpokal, die anderen bekamen ebenfalls entsprechende Pokal und Sachgeschenke. Die Turniersieger werden nun im Mai 2016, wenn die Fanclubs aller Bundesligamannschaften im Ruhrpott den deutschen Fanclubmeister küren, die Farben des SC Freiburg vertreten.