Konzentriert: Anna-Marlena Zehnle Foto: Künstle

Reiten: Freilandturnier des Reitvereins Lahr in Langenwinkel

(tom). Mit dem Sieg von Timo Beck (Legelshurst) im Abschlussspringen, einer Prüfung der Klasse S* mit Siegerrunde, hat am gestrigen Sonntagnachmittag das dreitägige Freilandturnier des Reitvereins (RV) Lahr geendet.

Beck siegte auf Chatinus, blieb im Stechen fehlerlos und verwies die jeweils mit vier Fehlerpunkten notierten Tobias Schwarz (Kenzingen/Good Life) und Alexander Schill (Ichenheim/Key West) auf die Plätze zwei und drei.

In einem weiteren hochkarätigen Springen der Turniertage, einer Prüfung Klasse M** mit Stechen, lag Tobias Schwarz, diesmal auf Soleil, in 58,93 Sekunden ganz vorne. Er ließ den Altenheimer Jochen Teufel auf Leon, der ebenfalls fehlerlos blieb, aber 60,80 Sekunden benötigte, hinter sich. Julia Beck (Lahr) wurde auf Contagious in 71,81 Sekunden Fünfte.

Insgesamt 33 Prüfungen waren im Rahmen der Lahrer Turniertage ausgeschrieben worden, bei denen große Teile der gesamten südbadischen Spring- und Dressurreiterelite ihre Visitenkarte auf dem im Sportgebiet Limbruchmatten (Ortsteil Langenwinkel) gelegenen Areal abgaben.

Aus sportlicher wie organisatorischer Sicht konnten die Verantwortlichen um die Vorsitzende Dorothea Tibi zufrieden sein. "Aufgrund der großen Wärme während des gesamten Wochenendes hatten wir am Ende nicht ganz so viele Teilnehmer, wie im Vorfeld genannt hatten. Das war einerseits schade, aus Sicht der Aktiven und Besitzer, gerade auch im Sinne der Pferde, aber auch völlig nachvollziehbar", zeigte Tibi am Rande des Turniers Verständnis.

Sämtliche Prüfungen gingen reibungslos über die Bühne, zwei Stürze verliefen für Ross und Reiter jeweils schadlos.