Sorgten mit dem Sieg über die Mannschaft BTVGA für einen Paukenschlag: die Jungs von AirTime Missne Foto: Wendling

Beachhandball: Meißenheimer gewinnen Stoneline-German-Beach-Open-Turnier in Altenheim

(nph). Die 31. Handballwoche des TuS Altenheim ist seit gestern Abend Geschichte. Für die aktiven Handballer wurde es beim fünftägigen Turnier erst am Freitag so richtig ernst. Beim Beach-Blitz-Turnier traten insgesamt 32 Herren- und 20 Damenmannschaften an.

Bei den Herren kristallisierte sich schnell heraus, dass der Turniersieg nur über den Gewinner der beiden vergangenen Jahre, den HC Wolfsrudel (Ottenheim) mit den beiden Konstanzer Bundesligaspielern Felix Gäßler und Chris Berchtenbreiter, gehen würde. In einem spannenden Halbfinale hatten die Favoriten gegen die Rollrasen Rudis (SV Schutterzell) allerdings ihre Probleme. Nach Ende der Spielzeit stand es Unentschieden und ein Golden Goal musste die Entscheidung bringen. Das Wolfsrudel hatte das bessere Ende für sich.

Im zweiten Halbfinale siegten die Vorjahresfinalisten Gummibierbande Aldne (TuS Altenheim) letztlich souverän gegen Lokomotive Ortenau, deren Spieler ebenfalls vom TuS Altenheim kommen.

Mit an Bord bei den Altenheimern war im Finale dann auch Frederik Simak von den Füchsen Berlin. Er wirkte allerdings nur von der Seitenlinie aus mit. Turniersieger wurde schließlich erneut HC Wolfsrudel.

Bei den Damen musste der Vorjahressieger Desperados Housewives (SG Ottenheim/Altenheim) früh die Segel streichen. Im Finale standen sich die Farbkleckse (SV Ohlsbach) und RebSandKaSte (SG Kappelwindeck/Steinbach) gegenüber. Die Ohlsbacher Damen behielten die Oberhand.

Am Samstag und Sonntag wurde beim Beach-Fun-Turnier und den Stoneline German Beach Open (GBO) nach offiziellen Regeln gespielt. Beim Fun-Turnier setzen sich die Zebradamen des TuS Ottenheim und das Tiger-Team durch, die Handballerinnen aus dem Ried siegten mit 2:0 (11:9, 14:10). Bei den Herren setzte sich erneut die Gummibierbande Aldne durch. Im Finale bezwang man Scalabrine & Friends (TuS Nonnenweier).

Beim GBO-Turnier der Damen triumphierte Kolumbo Pimberle (FSV Mainz 05), was 320 Punkte für die Qualifikationsliste zur deutschen Meisterschaft in Berlin bedeutete. Bei den Herren war der Favorit mit BTVGA (TSV Bartenbach) schnell ausgemacht, da die Mannschaft regelmäßig bei der DM um die vorderen Plätze mitspielt. Doch auch das Team AirTime Missne (HTV Meißenheim) zeigte sein Können und gewann am Ende für viele überraschend.

Die Ergebnisse:

German Beach Open, Herren:

1. AirTime Missne (Meißenheim), 2. BTVGA (Bartenbach), 3. Die Otternasen (Remshalden), 4. Gummibierbande Aldne (Altenheim), 5. BHT Hurricanes (Uhingen Holzhausen), 6. IBHC, 7. Schlamber & Friends (Bartenbach), 8. Lokomotive Ortenau (Altenheim).

Damen:

1. Kolumbo Pimperle (Mainz), 2. DFB (Holzheim), 3. Lattenamazonen (Mannheim), 4. TSV Ananas (Bartenbach), 5. Selecao (fem) (Conflans St. Honorine), 6. TuS Steißlingen (Steißlingen), 7. SG FUXXX (Heddesheim), 8. Freibier auf Feld 1 (Steißlingen).