Defensiv schon eine feste Größe im SC-Team – Nachwuchsspieler Timo Kinast im roten Dress Foto: Bauer

Landesliga: Hofstettens Gegner zuletzt mit zwei Siegen

SONNTAG, 15.00 UHR

(wb). SV Niederschopfheim – SC Hofstetten. Die Gastgeber sind gut aus der Winterpause gestartet und haben zuletzt mit dem 3:2-Heimerfolg gegen die SpVgg Ottenau und dem 4:1-Sieg beim FC Phönix 06 Durmersheim aufhorchen lassen. Die SVN-Krise scheint damit beendet zu sein, zumal sich Niederschopfheim damit vom vorletzten Tabellenplatz auf Rang 13 vorarbeitete. SC-Trainer Martin Leukel weiß um die Schwere dieser Aufgabe, will mit seinem Team aber auf jeden Fall punkten – wenn möglich dreifach.

In der Vorrunde verteidigte damals der Sportclub Hofstetten durch einen 2:0-Erfolg über den SV Niederschopfheim erfolgreich die Tabellenspitze der Fußball-Landesliga. Doch es war ein schwerer Weg, bis der Sieg unter Dach und Fach war, denn die Truppe von SVN-Coach Stefan Kalischnigg war ein schwerer Gegner und hätte bei besserer Chancenverwertung den SC schon in der ersten Halbzeit abschießen können. Oissim Nabti hatte mehrfach die Gelegenheit, traf einmal den Pfosten und scheiterte dreimal am überragenden Hofstetter Keeper Daniel Lupfer.

Niederschopfheim war ein starker Gegner im Waldsee-Stadion, weshalb Hofstetten den SVN auf keinen Fall unterschätzen darf. Dass Hofstetten Dritter ist und der SVN nur auf dem 13.Tabellenplatz weilt, spielt am Sonntag überhaupt keine Rolle, sonst hätte Hofstetten auch beim Hinterbänkler Hausach klar gewinnen müssen. À propos Hausach: Der Nachbar liebäugelt natürlich mit einem Hofstetter "Dreier", denn der SVN und Hausach sind punktgleich. Hofstettens Coach Martin Leukel wird zwar aller Voraussicht nach auf Jakob Schätzle verzichten müssen, kann dafür aber auf Patrick Schmider bauen. Die Abwehr muss gegen die beiden gegnerischen Top-Stürmer Kalischnigg und Nabti stabil stehen. Wenn es gelingt ein Tor vorzulegen, könnte Hofstetten als Sieger vom Platz gehen.