Stephan Mayer gewinnt sein erstes Nachwuchsbundesligarennen. Foto: Klausmann

Mountainbike: Yannik Wörner rast in der U23 als Zweiter aufs Podest

(mi). Das saarländische St. Ingbert war Austragungsort der dritten Bundes-Nachwuchssichtung und ist 2018 Ausrichter der deutschen MTB-Meisterschaften. Deshalb nutzten viele Elitefahrer die Gelegenheit, im Rahmen der Bundesnachwuchssichtung beim Bomb-Trails-Race die nächstjährige Meisterschaftsstrecke zu testen.

Mit einem Sieg im XCO-Rennen und einem zweiten Platz im Slalom triumphierte U15-Fahrer Stephan Mayer (SC Hausach/Team LinkRadQuadrat) und übernahm zugleich die Führung in der Gesamtwertung der Bundes-Nachwuchssichtung. In der Elite-Klasse U23 raste der Durbacher Yannic Wörner als Zweiter aufs Podest, an dem Teamkamerad Felix Klausmann als Vierter knapp vorbei schrammte. U19-Fahrer Julian Rösch wurde starker Sechster und sammelte zehn Weltranglistenpunkte.

Der Slalom der Bundes-Nachwuchssichtung hatte es in sich. Anspruchsvolle Drops, extrem steile Abfahrten und ein langes Steinfeld forderten den U15-Fahrern einiges ab. Der Oberwolfacher Stephan Mayer meisterte diese Herausforderung mit Bravour und wurde mit nur 22 Hundertstelsekunden Rückstand Zweiter.

Seine Teamkameraden Robin Bischler und Marvin Mattes glänzten auf diesem schweren Kurs als Vierter und Siebter. Im abschließenden Cross-Country-Rennen konnte Robin Bischler nicht starten. "Morgens wachte ich mit Fieber und Gliederschmerzen auf, was einen Start nicht zuließ", sagte der Hausacher enttäuscht. Stephan Mayer konnte sich gleich in einer vierköpfigen Spitzengruppe einreihen.

In der zweiten Runde sprang ihm nach einem Drop die Kette vom Blatt und er büßte viel Zeit auf die Führenden ein. "Ich habe alle Kräfte mobilisiert und konnte die große Lücke wieder zufahren. Vor dem letzten Trail konnte ich die Führung übernehmen. Für den Schlusssprint haben mir trotz der Aufholjagd die Körner gereicht, um meinen ersten Sieg im XCO-Rennen der Nachwuchs-Bundesliga einzufahren", strahlte Mayer. "Dass ich von Bundestrainer Thomas Freienstein gleich nach dem Rennen für die im Juli anstehende TFJV in Morzine (Frankreich) erneut für die Nationalmannschaft nominiert wurde, hat dem Wochenende das i-Tüpfelchen aufgesetzt", freute sich der Oberwolfacher. Marvin Mattes beendetet das Rennen auf Platz 27.

"Die Teilnahme an der Tour de Kärnten (Platz 7) hat mich richtig nach vorne gebracht. Ich konnte auf der Meisterschaftsstrecke in 2018 konstant gute Rundenzeiten fahren und mich bis auf Platz 2 vorkämpfen. Mein bisher bestes Saisonergebnis", freute sich der Durbacher Yannic Wörner (U23).

Auch der Fischerbacher Felix Klausmann zeigte aufsteigende Form und schrammte als Vierter nur knapp am Podest vorbei. Julian Röschs (U19) Test auf der "Bomb and Trail Strecke" verlief ebenfalls sehr erfolgreich. Als Sechter konnte der Seelbacher 10 Weltcuppunkte sammeln. "Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und meisterschaftswürdig. Ich freue mich schon jetzt auf die MTB-DM in St. Ingbert 2018", meinte Rösch nach der gelungenen Generalprobe.