Da ist der Pokal! Die Lahrer Schwimmer feiern ihren Teamsieg in Granzach. Foto: Verein

Schwimmen: SSV gewinnt renommierten Teamwettbewerb gegen namhafte Konkurrenz

(red/sl). Der Schwimm-Sport-Verein Lahr hat die 45. Auflage des Grenzacher Pokal-Schwimmfests gewonnen. Das Team von Cheftrainer Marco Sinner setzte sich gegen zehn Vereine aus Südbaden und der Schweiz durch und verwies dabei den gastgebenden SSV Grenzach und den TSV Rot-Weiß Lörrach auf die Plätze zwei und drei.

Möglich machte dies die gute Leistungsbreite im Lahrer Team: Sowohl die meisterschaftserfahreneren Athleten der ersten Mannschaft als auch der starke Nachwuchs holten mit Spitzenplätzen in ihren Jahrgängen die nötigen Punkte zum Sieg. Neben dem mit einem Wanderpokal ausgezeichneten Mannschaftstriumph war Lahr folgerichtig auch bei der Vergabe der Medaillen für die besten Jahrgangsleistungen bestes Team.

Emma Häußermann (9) und Anastasia Savenkov (10) siegten in ihren Jahrgängen 2007 und 2006 mit ihren Leistungen über 50 Meter Freistil. Savenkovs 33,38 Sekunden bedeuteten zugleich Lahrer Altersrekord. Lisa Doufrain (16) war über alle vier Strecken Beste in ihrem Jahrgang 2001, die punktbeste Leistung waren ihre 1:06,47 Minuten über 100 Meter Freistil.

Bei den Jungen teilten sich Nick Beratz und Manuel Tomm (beide 10) die Spitzenplätze im Jahrgang 2006, mit hauchdünnem Vorsprung ging die Medaille an Beratz für seine Leistung über 50 Meter Schmetterling in 37,25 Sekunden, die ebenfalls neuen Lahrer Altersrekord bedeutete. Den Jahrgang 2003 dominierte der Kuhbacher Frederik Pfeifer (14) mit vier Siegen bei vier Starts.

Karlis Lozbergs in hervorragender Form

Karlis Lozbergs (15) und Julien Schell (16) machten die Spitzenplätze im Jahrgang 2001 unter sich aus. Schell half am Ende sein hohes technisches Vermögen, mit dem er sich in starken 1:12,40 Minuten über 100 Meter Brust nach Punkten durchsetzen konnte, Lozbergs schwamm derweil die 100-Meter-Rücken-Strecke mit 1:06,06 Minuten schneller als je ein Lahrer zuvor.

Weitere Lahrer Rekorde fielen bei den Staffelwettbewerben. Sowohl das weibliche als auch das männliche Lahrer Quartett schwamm Lahrer Rekordzeit über 4x50 Meter Brust. Während die Damen mit Lea Wölfle (16), Sophia Puchinger (14), Jaqueline Kolling (18) und Lisa Doufrain ihren eigenen Rekord von vor einem Jahr knapp auf 2:34,46 Minuten verbesserten, drückte die Männerstaffel mit Schell, Lozbergs, Pfeifer sowie Brustspezialist Yannick Scherrer (16) die bisherige Lahrer Bestzeit um ganze sechs Sekunden auf herausragende 2:15,36 Minuten. Ergänzt durch Nick Hoffmann (16) fiel schließlich auch noch der Lahrer Rekord über 4x50 Meter Lagen (1:58,89 Minuten) sowie unter Mithilfe von Trainer Sinner die Bestzeit über 6x50 Meter Freistil (2:37,96 Minuten).

Mit vielen persönlichen Bestzeiten und wichtigen Punkten unterstützten das Lahrer Team außerdem Daria Ermantraut (13), Kira (14) und Vincent (12) Bauer, Caroline Will (14) und Edvin Hirsch (13).

Weitere Informationen: www.ssv-lahr.de