Die Finalteilnehmer der einzelnen Altersklassen beim gemeinsamen Gruppenbild Foto: Mutz

Kein Favoritensterben in Ringsheim

Im Rahmen der Kahlenberg Open ist das Ranglistenturnier ausgetragen worden. Dabei setzten sich größtenteils die Favoriten durch.

Ellen Linsenbolz und Marko Lenz behaupteten sich nicht unerwartet gegen eine große und spielstarke Konkurrenz. Das Finale der Herren (offene Klasse) litt dann jedoch unter dem Dauerregen. Dennoch waren viele Besucher nach Ringsheim gekommen, wo Tennissport auf sehr hohem Niveau gezeigt wurde.

Erstmals spielten in Ringsheim auch Damen um Punkte für die deutsche Rangliste. In den Altersklassen Herren 40, 50, 55 und 60 wurde ebenfalls um Punkte für die Rangliste gespielt. Lohn der Mühen waren Preisgelder in Höhe von knapp 10 000 Euro.

Bei den Herren A setzten sich alle vier gesetzten Spieler bis zum Halbfinale durch, die Überraschungen blieben aus. So waren bereits im Halbfinale spannende Spiele zu erwarten. Marko Lenz vom TC Wolfsberg-Pforzheim, Nummer 27 der Rangliste, hatte im Spiel gegen seinen Vereinskollegen Andre Wiesler, Ranglistenplatz 66, seine liebe Mühe. Den ersten Satz gewann Lenz mit 6:2, Satz zwei ging jedoch mit 6:3 an Wiesler, der dritte mit 6:2 wieder an Lenz.

Im zweiten Halbfinale standen sich Frank Wintermantel, (TC Weinheim/31) und David Novotny (TC Laufen/114) gegenüber. Wintermantel schlug in Ringsheim bereits zum dritten Mal auf. 2013 ging er als Sieger hervor, 2014 war er Finalist.

Novotny verlangte mit beidhändigen Vor- und Rückhandschlägen Wintermantel alles ab, doch dieser gewann dennoch mit 7:6 und 6:1. Das Finale hatte kaum begonnen, da setzte der Regen ein. Neue T-Shirts und neue Bälle waren notwendig. Dennoch lieferten sich die beiden Trainingspartner ein begeisterndes Match, das Wintermantel mit 6:3, 2:6 und 2:7 im Match-Tiebreak verlor.

Acht Spielerinnen der Leistungsklasse eins, mit Ranglistenplätzen von 35 bis 383, zeigten ebenfalls ihr hohes Niveau an der Ruster Straße. Die Überraschungen blieben auch hier aus, denn mit Ellen Linsenbolz (TSG Heidelberg/35) und Angelika Roesch (DTV Hannover/69) trafen die zwei gesetzten Spielerinnen aufeinander. Im ersten Satz zeigte Linsenbolz das variablere Spiel (6:4). Doch Roesch fand zu ihrer gewohnten Stärke zurück und gewann Satz zwei mit 7:5. Die physische Stärke von Linsenbolz war ausschlaggebend für ein klares 6:0 im dritten Satz. So gewann Ellen Linsenbolz das erste Ringsheimer Damen-Ranglistenturnier.

Die Ergebnisse:

Herren 40: Thomas Jehle (TC Pfaffenweiler) – Jan Schmidt-Daenecke (TC Bad Wildbad), 6:0, 7:6.

Herren 50: Jürgen Schäfer (BW Bohlsbach – Martin Hassmann (TC Bischweier), 6:1, 6:0.

Herren 55: Uwe Scherer (TC Lörrach) – Wolfgang Höllrich (TC Rot-Weiß Waldkirch), 6:3, 7:5.

Herren 60: Wilhelm Tscholl (TC Lörrach) – Uwe Göpper (TC Seelbach), 6:3, 1:0 (Aufgabe).