Auch die Jugendlichen zeigten beim Turnier in Friesenheim ihr Können. Foto: Mühl Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Zufriedenstellende Teilnehmerquote beim 41. Ortenauer Turnier in Friesenheim

(tom). Das 41. Ortenauer Tischtennisturnier des TTC Friesenheim hat mit einer einigermaßen zufriedenstellenden Teilnehmerquote aufgewartet. 53 Aktive bei der Jugend, dazu rund 65 Damen und Herren – eine Zahl, mit der die TTC-Verantwortlichen insgesamt noch recht gut leben konnten. Im Nachwuchsbereich waren gegenüber der Jubiläumsausgabe 2015 an den insgesamt 22 zur Verfügung stehenden Tischen wieder etwas mehr Aktive zugegen. Doch auch hier hält der schwankende Trend an, der sich weiter abzeichnet. So lange es geht, wird die Veranstaltung aber auch zukünftig ihren festen Platz im Jahreskalender des TTC behalten.

Ungebrochen ist die Tatsache, dass sich das Friesenheimer Turnier gerade bei auswärtigen Gästen ungebrochen großer Beliebtheit erfreut. Zu wiederkehrenden Gästen zählten Spieler aus dem Raum Karlsruhe, Pforzheim, dem Schwarzwald, aber auch der Region Stuttgart – beispielsweise Sven Janson. Der 44-Jährige ist für die SF Großerlach (Rems-Murr-Kreis) aktiv, fährt in der aktuellen Pause zwischen zwei Spielzeiten zur Vorbereitung nicht selten Distanzen von bis zu 200 Kilometern. Er schätzt unter anderem die gute Organisation seitens des TTC und die Möglichkeit, gegen ganz andere Gegner als aus heimischen Gefilden gewohnt antreten zu können.

Dass im Mädchen- und Damenbereich die Teilnehmerzahlen immer mehr ausdünnen, ist kein neuer Trend. In Friesenheim starteten fünf Damen, darunter auch Martyna Dziadkowiec (20/Süßen). Die Drittligaspielerin sieht den Wettbewerb in der Ortenau nach der Runde als Spaß, aber auch Trainingsmöglichkeit. Der Damen-Wettbewerb wurde im Gruppenmodus ausgetragen, sodass jede Starterin am Ende immerhin vier Einzel absolvieren konnte.

Martyna Dziadkowiec startet auch bei Herren

Dziadkowiec hatte damit jedoch noch nicht genug. Sie trat zusätzlich auch noch im Wettbewerb der Herren A an, belegte hier nach Abschluss aller Begegnungen den dritten Platz. Es siegte der in Friesenheim bestens bekannte Sven Happek (Birkmannsweiler).

Die Ergebnisse:

Jungen U 11: 1. Hendrik Bär (Ulm), 2. Lennox Day (Emmendingen);

U 13: 1. Lukas Röhrich (Bühl), 2. Jonas Rothmann (Friesenheim);

U 15: 1. Hendrik Bär, 2. Atakan Kökten (Ulm);

U 18: 1. Flemming Bär (Ulm), 2. Fabian Klein (Kehl); Mädchen,

U 11 und U 15: 1. Finnja Böhm, 2. Antje Böhm (beide Suggental);

Doppel U 11/U 13: 1. F Bär/Kökten, 2. Day/Matteo Vietze (Emmendingen);

U 15/U 18: F. Bär/Hannes Boldt (Ulm), 2. H. Bär/Kökten.

Erwachsene, Herren A: 1. Sven Happek (Birkmannsweiler), 2 Christoph Gau (Dietlingen);

Herren B: 1. Jonas Löffler, 2. Maurice Löffler (beide Hohberg);

Herren C: 1. Jonas Löffler, 2. Axel Lehmann (Oberharmersbach);

Herren D: 1. Richard Tröger (Nürnberg), 2. Ralph Brucker (Langenwinkel).

Damen: 1. Martyna Dziadkowiec (Süßen), 2. Katja Wiedemann (Stühlingen);

Doppel A/B: 1. Happek/Aljoscha Gühr (Hohberg), 2. Dziadkowiec/Jeromy Löffler (Hohberg);

Doppel C/D: 1. Oliver Böhm/Alexander Opolka (Rauental), 2. Martin Bajer/Axel Lehmann (Oberharmersbach).