Die Grafenhausener (links) haben ihre Hausaufgaben fürs Erste erledigt. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Grafenhausens Trainer Florian Ey hält den Ball flach

(mat/sey). Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A, Hinspiel: SV Grafenhausen – SV Waltersweier 5:1 (2:1). Rund um das Sportgelände in Grafenhausen kann geträumt werden. Die Mannschaft um Spielertrainer Florian Ey entschied das erste Spiel zu Hause deutlich für sich. Die Kreisliga A ist demnach ein großes Stück nähergerückt.

Grafenhausen war in allen Belangen die bessere und aktivere Mannschaft und hatte sich den Sieg am Ende auch in dieser Höhe verdient. Vom Anpfiff weg übernahmen die Gastgeber das Kommando und erspielten sich Chancen. Trainer Ey hatte seine Truppe gut auf den Gegner eingestellt. Der SVG hatte auf alle taktischen Kniffe des Gegners offenbar die passende Antwort.

Kai Schiessle zeichnete sich für die Führung verantwortlich, der Coach legte wenig später zum 2:0 nach. Kevin Flügler traf jedoch noch vor der Pause zum Anschluss für die Gäste. Die Partie war fortan wieder spannend und offen. Den Grafenhausenern kam jedoch zugute, dass die Waltersweierer noch vor der Pause einen Platzverweis in Kauf nehmen mussten. Geschwächt durch die Rote Karte, war der SVW in Abschnitt zwei darauf aus, das Spiel zu kontrollieren und nicht ins offene Messe zu laufen. Grafenhausen wusste aus der Überzahl jedoch seinen Vorteil zu ziehen. Daniel Weiß sorgte mit dem 3:1 für so etwas wie eine kleine Vorentscheidung. Auch von der imposanten Kulisse, rund 850 Zuschauer waren gekommen, ließen sich die Hausherren fortan nicht mehr beeindrucken. Das Team war im Spiel, spulte sein Pensum herunter. Kevin Hibert und erneut Daniel Weiß sorgten für klare Verhältnisse.

"Wir haben das Spiel über weite Strecken komplett im Griff gehabt. Nach 35 Minuten bekam der Gast dann die Rote Karte, was uns natürlich geholfen hat. Auch durch den Anschlusstreffer haben wir uns aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und anschließend weiter nach vorne gespielt. Es war eine tolle Mannschaftsleistung und ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Wir haben nun eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel, aber wir sind noch lange nicht durch", so SVG-Trainer Florian Ey nach dem Hinspiel.

Tore: 1:0 Schiessle (10.), 2:0 Ey (35.), 2:1 Flügler (43.), 3:1 Weiß (55), 4:1 Hibert (65.), 5:1 Weiß (74.).

Rote Karte: Waltersweier (37.).

Z: 850.