Kippenheim will beim Auswärtsspiel in Orschweier die Auftaktniederlage gegen Zell vergessen machen. Foto: Künstle

Ottenheim-Trainer Zehnle mit neuem Spielsystem gegen Elgersweier / TGB Lahr will nächsten Dreier

Ottenheim steht nach der herben Auftaktniederlage gegen Oberschopfheim bereits unter Druck. Gegen Elgersweier soll deshalb Wiedergutmachung betrieben werden.

mat). SG Nonnenweier - SpVGG Schiltach (Sonntag, 17 Uhr). Nonnenweier konnte zum Auftakt einen 3:1-Sieg gegen Prinzbach feiern und will nun den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren. Man geht als Favorit in die Partie, aber die Gäste aus Schiltach werden die Punkte nicht freiwillig herschenken und sich zudem für die 1:2 Niederlage zum Auftakt gegen Orschweier revanchieren.

SC Kuhbach - SV Steinach (Sonntag, 17 Uhr). In Nordrach setzte es für die Gastgeber eine 0-1 Niederlage und man will nun im ersten Heimspiel versuchen, drei Punkte einzufahren: "Wir haben insgesamt gegen Nordrach kein gutes Spiel gemacht und verdient verloren. Nun erwarten wir Steinach, das für mich ein Aufstiegskandidat ist. Wir wollen mutig spielen und natürlich zu Hause etwas Zählbares mitnehmen", so Kuhbachs Coach Benni Ziegler.

SC Orschweier - SV Kippenheim (Sonntag, 17 Uhr). Orschweier gewann zum Auftakt in Schiltach, während Kippenheim mit 2:4 gegen Zell unterlag. SCO-Coach Florian Ey: "In Schiltach hat die Mannschaft wirklich Moral gezeigt und ist nach dem Rückstand gut zurückgekommen. Im Derby gegen Kippenheim ist alles möglich. Sie haben einen kompletten Umbruch hinter sich und sind daher schwer einzuschätzen. Wir spielen allerdings zu Hause und wollen natürlich gewinnen."

SV Münchweier - DJK Prinzbach (Sonntag, 17 Uhr). Der SV Münchweier, der zum Auftakt mit 2:3 in Mühlenbach verlor, will gegen Prinzbach den ersten Saisonsieg feiern: "Wir haben uns in Mühlenbach einfach zu viele Fehler geleistet, aber hätten aufgrund der guten zweiten Halbzeit nicht verlieren dürfen. Wir wollen in das Heimspiel gegen Prinzbach mit der Einstellung der zweiten Halbzeit gehen und gewinnen. Wir haben denke ich gute Chancen, das auch zu schaffen, denn die Mannschaft ist gegenüber dem letzten Jahr noch einmal deutlich besser geworden. Wir müssen dies nun nur noch auf den Platz bringen", so SVM-Coach Marco Spitzer.

Derby des Jahres steht in Schuttertal an

FSV Altdorf 2 - SV Grafenhausen (Sonntag, 13 Uhr). Nach der bitteren 2:5 Niederlage gegen Aufsteiger Hornberg will Altdorf zu Hause nun den ersten Dreier, wie auch Coach Steffen Fleig sagt: "Wir werden gut arbeiten und freuen uns auf das Spiel, welches wir natürlich unbedingt gewinnen wollen. Derzeit haben wir noch einige angeschlagenen Spieler, aber wir hoffen dass es für den ein oder anderen bis zum Wochenende reicht."

VfR Elgersweier - FC Ottenheim (Sonntag, 17 Uhr). Ottenheim steht nach der 0:7-Klatsche gegen Oberschopfheim in Elgersweier bereits unter Druck: "Da wir uns derzeit noch in der Findungsphase befinden, war Oberschopfheim einfach zu stark für uns. Wir werden trotz der Niederlage sicher nicht den Mut verlieren und gehen mit neuem Elan an die nächste Aufgabe. Wir müssen zunächst einmal versuchen, Stabilität in das für viele Spieler noch neue Spielsystem zu bekommen, was eine Prognose für das Spiel in Elgersweier sehr schwer macht", sagt FCO-Trainer Sebastian Zehnle.

SC Kappel - FV Dinglingen (Sonntag, 17 Uhr). Die Gäste feierten zum Auftakt einen 3:1 Erfolg gegen Zunsweier und sind auch am Sonntag Favorit. Zudem will man den zweiten Sieg einfahren und sich oben in der Tabelle festsetzen. Kappel hingegen wird versuchen, dem Favoriten Paroli zu bieten und die Chancen eiskalt zu nutzen.

TGB Lahr - SV Diersburg (Sonntag, 17 Uhr). Lahr feierte im Derby gegen Lahr West einen ungefährdeten 4:0-Erfolg und will nun zu Hause nachlegen. Allerdings wird die Aufgabe gegen Diersburg sicherlich deutlich schwieriger. Die Gäste mussten sich mit einem 4:4 gegen Wallburg begnügen und in letzter Minute den Ausgleich hinnehmen. In Lahr will man nun den ersten Erfolg einfahren und oben dranbleiben.

SF Kürzell - SC Friesenheim (Sonntag, 17 Uhr). Nach dem 4:1-Erfolg zum Saisonauftakt gegen Schmieheim will die Truppe von Coach Amar Tobia nun auch zu Hause den ersten Erfolg feiern: "Wir haben gegen Schmieheim seht gut gespielt und eigentlich hätten wir höher gewinnen müssen. Das Derby gegen Friesenheim wollen wir unbedingt gewinnen. Schließlich wollen wir oben mit dabei bleiben und die Mannschaft ist derzeit in einer guten Form. Deshalb bin ich was den Ausgang der Partie angeht auch sehr optimistisch."

SV Oberweier - TUS Mahlberg (Sonntag, 17 Uhr). Der OSV empfängt den Tabellenführer aus Mahlberg: "Mahlberg hat eine hervorragende Offensive, welche es gilt in Schach zu halten. Wir müssen leider urlaubsbedingt auf einige Spieler verzichten, aber ich bin guter Dinge, dass wir dem Gegner trotzdem Paroli bieten werden", sagt Oberweiers Coach Andy Bix.

SV Dörlinbach - SG Schweighausen (Sonntag, 17 Uhr). Am zweiten Spieltag der noch sehr jungen Saison steht in Schuttertal bereits das Highlight des Jahres auf dem Programm. Im Derby treffen Dörlinbach und Schweighausen aufeinander. Dörlinbach setzte den Saisonstart mit einer 1:2 Niederlage in Gengenbach in den Sand und will sich ausgerechnet im Derby die ersten Zähler der Spielzeit sichern. Schweighausen gewann zuletzt gegen Fischerbach und konnte sich so für die Auftaktniederlage rehabilitieren. Einen Favoriten gibt es in diesem brisanten Derby sicherlich nicht.