Die Sportgymnastinnen des TV Lahr (von links): Daneliya Tumanova, Sila-Asena Öztürk, Alina Sakun, Katrin Wilhelm und Lea Hoffman Foto: Verein

Sportgymnastik: Lahrerinnen heimsen zwei Siege und vier Podestplätze ein

(both). Neulußheim ist Austragungsort der badischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) gewesen. Zwölf Gymnastinnen des TV Lahr starteten in verschiedenen Wettkampf- und Altersklassen und kehrten am Ende mit zwei Siegerinnen und insgesamt vier weiteren Podestplätzen zurück.

Alle Sportlerinnen konnten sich mindestens mit einem Handgerät für die baden-württembergischen Gerätefinals am 22. und 23 April in Lahr qualifizieren.

Überlegen waren die Lahrer Gymnastinnen, an ihrer Spitze Sila-Asena Öztürk, in der Leistungsklasse der Schülerinnen SLK zwölf, in der Öztürk Siegerin wurde. Katrin Wilhelm wurde Zweite, Alina Sakun landete auf Platz vier. Lea Hoffman wurde Erste in der Junioren-Leistungsklasse (JLK), Daneliya Tumanova erreichte Platz zwei bei den jüngsten Schülerinnen (SLK zehn).

Bei den Schülerinnen der Wettkampfklasse (SWK) kam Elisabeth Tome auf den dritten Rang, bei den Juniorinnen der Wettkampfklasse (JWK) Karina Bach auf den zweiten Platz. Alwina Vogelsang und Juliana Weber erreichten bei starker Konkurrenz punktgleich den vierten Rang.

Weitere Ergebnisse: Jessica Ustenko (12/SWK); Karolina Tumanova (9/JWK); Amelie Heidrich (6/FWK). Schon jetzt, heißt es in einer Mitteilung des TV Lahr, könne man auf die Wettkampftage in Lahr gespannt sein, wenn die jeweils sechs bis acht besten Sportlerinnen des Badischen- und Schwäbischen Turner-Bunds mit den einzelnen Handgeräten gegeneinander antreten. Im Lahrer Hallensportzentrum werden auch Gruppen am Start sein, die mit Choreografien die Zuschauer begeistern.