Turnen: Frieda Hildenbrand wird Schwarzwaldmeisterin in Bräunlingen

Bei den Schwarzwaldmeisterschaften in Bräunlingen am Sonntag war der TV Haslach mit insgesamt 19 Turnerinnen am Start. Alle Mädchen glänzten mit ausgezeichneten Ergebnissen.

Am Vormittag fanden die erweiterten Rahmenwettkämpfe der Pflichtübungen statt. Bei den jüngsten Turnerinnen im Rahmenwettkampf 1 Pflicht P3 bis P4 der Jahrgänge 2008 und jünger erturnte sich Lilly Tillack den dritten Platz und wurde mit der Bronzemedaillie belohnt. Die Tageshöchstnote von 13,45 Punkten erturnte sie sich am Reck.

Im Rahmenwettkampf 2 Pflicht P4 bis P5 der Jahrgänge 2006/2007 glänzte Frieda Hildenbrand. Mit insgesamt 23 Turnerinnnen war das Teilnehmerfeld bei diesem Rahmenwettkampf am größten.

Hildebrand glänzte an allen vier Geräten mit Eleganz und Ausdrucksstärke und wurde für ihre tollen Darbietungen mit der Goldmedaillie belohnt. Am Boden schaffte die Haslacherin die Tasgeshöchsnote von 14,50 Punkten.

Im Rahmen Wettkampf 4 der Jahrgänge 2002/2003 erturnte sich Lea-Sofie Schätzle einen beachtlichen zweiten Platz. Die Tageshöchsnote (15,30 Punkte) erreichte sie mit ihrem Überschlag am Sprungtisch.

Am Nachmittag fanden die Meisterschaftswettkämpfe, bei denen auf höchster Ebene geturnt wurde, statt. Die Turnerinnen des TV Haslach zeigten sich in den Kür-Übungen in bester Form.

Beim Meisterschaftswettkampf 1 der jüngsten Turnerinnen glänzte Selina-Marie Mosmann und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Am Balken erturnte sie sich die Tageshöchsnote von 12,10 Punkten.

Im Meisterschaftswettkampf 2 der Jahrgänge 2005 und jünger belegte Jana Schellinger den dritten Rang.

Im Meisterschaftswettkampf 3 (Jahrgang 2002/03) in der Leistungsklasse 3 durfte sich Carla Ruf über die Goldmedaille freuen. Am Sprung zeigte sie einen sauberen Überschlag und wurde mit der Tageshöchstnote (11,80 Punkte) belohnt. Auch am Boden zeigte sie eine sichere Kür-Übung und erhielt mit 13,10 Punkten die höchste Note.

Annalena Model startete im Meisterschaftswettkampf 4, (Jahrgang 2001 und älter) in der Leistungsklasse 3. Gleich am ersten Gerät dem Balken glänzte sie mit einer sicheren, eleganten Übung und erhielt die höchste Wertung von 12,60 Punkten. Bei den weiteren Geräten zeigte sich Model ebenso souverän und wurde am Ende mit der Goldmedaillie belohnt.

Eine Stufe höher im Meisterschaftswettkampf 5 (Jahrgang 2001 und jünger) in der Leistungsklasse 2 holte sich Paula Hildenbrand den ersten Platz. Paula Hildebrand erturnte sich an Barren, Sprung und Boden die Tageshöchstnote, wobei sie vor allem am Boden mit ihren Schrauben und Strecksaltos hervorstach.

Die weiteren Plazierungen der Haslacher TV-Mädchen in Bräunlingen: Platz fünf Zoe Brohammer, Platz acht Lucy Kern, Platz fünf Emily Wernet, Platz sieben Annika Bührer, Platz fünf Kim Vollmer, Platz sechs Leila Tillack, Platz sieben Bella Leon, Platz elf Emilia Dold, Platz zwölf Zoe Kinast, Platz sieben Jamie Leon, Platz acht Pia Brohammer.

Das Trainerteam des TV Haslach ist sehr stolz auf ihre Turnasse und blickt sehr zufrieden auf diese Schwarzwaldmeisterschaften in Bräunlingen zurück.