Vor dem Tor des Heidenheimer SB gab’s mehrere turbulente Szenen, doch die Gäste schafften es mit Glück und Geschick, ihren Kasten bis Mitte der zweiten Halbzeit sauber zu halten. Foto: ho

Hockey: Lahr/Offenburg kassiert bittere 1:2-Heimniederlage gegen Heidenheimer SB / Nur vom Felde trifft

(tom). 1. Verbandsliga: SG Lahr/Offenburg – Heidenheimer SB 1:2 (0:1). Wenn eine Niederlage das Kennzeichen "völlig überflüssig" verdient hatte, traf das auf die Partie der SG gegen Heidenheim zu. Trotz Ballbesitz von bis zu 80 Prozent, numerischer Überzahl (die Gäste reisten lediglich zu zehnt an) und einer schier erdrückenden Mehrzahl von klaren Chancen scheiterten die Hausherren.

Es sollte exakt so kommen, wie es SG-Spieler Carsten Schultheiß zuvor als Möglichkeit aufgezeigt hatte. Gegen den tief stehenden Gast, der geduldig auf seine Chance wartete, ansonsten überaus diszipliniert verteidigte, erlaubte sich die SG trotz einer spielerisch ansehnlichen Partie den entscheidenden Luxus, zu lange keinen Treffer zu erzielen. Prompt markierte Heidenheim nach einer Strafecke mit seiner ersten Chance das 0:1. Auf der anderen Seite vergab Philipp Broß zu eigensinnig einen SG-Treffer; ein weiterer Vorstoß wurde auf der Heidenheimer Torlinie geklärt.

"Wir hatten ausreichend Vorteile, mehr vom Spiel und auch die klareren Möglichkeiten. Aber so phrasenhaft es klingt: Ein Spiel wird über Tore entschieden, die haben wir nicht gemacht", hielt Schultheiß fest. Nach der Pause zeichnete sich der Gästetorhüter einige Male aus, während der HSB geschickt und clever immer wieder Zeit von der Uhr nahm. Einer der seltenen Konter, bei dem SG-Torhüter Fabian Hildebrandt nicht gut aussah, zog auch noch das 0:2 nach sich. Die Gastgeber pressten nun noch stärker, einen in den Kreis abgefeuerten Schuss des aufgerückten Sebastian Erlewein verlängerte Nils vom Felde per Stecher zum 1:2 ins Tor. Alle weiteren Bemühungen endeten jedoch im Nichts, es blieb bei der Heimniederlage.

"Ein für uns sehr unbefriedigendes Ergebnis, aber man muss auch sagen, dass Heidenheim verdient gewonnen hat. Sie sind immer für ein Kontertor gut, haben es im Rahmen ihrer Möglichkeiten nahezu optimal gespielt", so Schultheiß.

SG Lahr/Offenburg: Fabian Hildebrandt; Sebastian Erlewein, Carsten Schultheiß, Reiner Neukum, Nicolaj Eliseew, Curran D’Sousa, Matthias Detscher, Lukas Pawletta, Christoph Hölzer, Maximilian Mühe, Gabriel Lehmann, Philipp Broß, Jakob Mussler, Thomas Schwarz, Nils vom Felde, Christopher Rehm.

Tor für Lahr/Offenburg: vom Felde.