Die Freude war groß bei der SG Lahr-Offenburg nach dem Endspielsieg (hinten, von links): Jakob Kollmer, Martin Gehring, Felix Kießling, Leonard Mussler, Marlon Siefert, Jakob Schwerer, Moritz Sandau und Nicolas Metzger. Vorn liegend, von links: Luk Whelan und Caspar Stengler. Foto: Verein

Hockey: U12-Mannschaft wird Baden-Württemberg-Meister / Souveräner Finalsieg

(red/sl). Knaben B, Hallenhockey-Verbandsliga Baden-Württemberg: Das als SG-Team mit Spielern des HC Lahr und des ETSV Offenburg aufgestellte U-12-Knaben-Team hat in Tuttlingen den Titel des Hallenhockey-Meisters 2017 gewonnen. Bei dem Finalturnier traten die sechs besten von 25 Verbandsliga-Teams aus Baden und Württemberg an.

Zunächst besiegten die Orange-Hemden in den abschließenden Qualifzierungspartien die Mannschaften vom SV Böblingen und vom HC Suebia Aalen mit 5:0 und 2:1. Im Halbfinale wurden die Stuttgarter Kickers mit 4:1 bezwungen, sodass man im Finale erneut gegen den HC Suebia Aalen antreten durfte, die ihr Halbfinale überraschend gegen den Qualifizierungsgruppenersten und späteren Gesamtdritten TSV Mannheim gewonnen hatten.

Nach gewohnt stürmischem Beginn konnten die Ortenauer auch im Finale einen fast schon beruhigenden 3:0-Vorsprung herausschießen, ehe Aalen mit einem Doppelschlag noch vor der Halbzeitpause die Partie wieder offen gestaltete. Die SG-Jungs ließen sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen, setzen auch in der zweiten Halbzeit ihr Offensivspiel energisch fort und kamen so durch einen Strafstoß und ein erfolgreich abgeschlossenes Konterdribbling zu den entscheidenden Treffern und damit zum viel umjubelten Gewinn des Titels. Nach dem 5:2-Sieg im Endspiel feierten die jungen spieler ausgelassen ihren letztlich souveränen Titelgewinn.