Sofie Riester vom RV Ichenheim wurde auf Roxy Vierte in der Stilspringprüfung der Klasse A. Foto: Fink

Hallenturnier in Ichenheim / Lokalmatadore überzeugen

(dnj). Erfolgreich sind die Lokalmatadoren beim Hallenturnier des Reitervereins (RV) Ichenheim gewesen: Sie erzielten sieben Siege und zahlreiche beachtliche Platzierungen und stellten damit unter Beweis, dass auf der Waldreitanlage auch für die einheimischen Reiter eine solide Trainings- und Nachwuchsarbeit geleistet wird.

Während sich im Juni bei den Ichenheim Classics dann Olympiasieger und Weltmeister messen, stehen beim Hallenturnier traditionell die Reiter aus der Region im Mittelpunkt. In 17 Dressur- und Springprüfungen demonstrierten sie mit durchweg guten Leistungen, dass sie sich intensiv in den Wintermonaten auf die neue Turniersaison vorbereitet hatten. In der im vergangenen Jahr neu renovierten Reithalle gab es zum Auftakt gleich zwei Siege für die Aktiven des RV Ichenheim: Laureanne Hoeltzel gewann die A-Dressurprüfung, Gerhard Reichenbach die Dressurprüfung der Klasse L. Dass der Verein keine Nachwuchssorgen hat, zeigten zwei Siege in verschiedenen Abteilungen des Reiterwettbewerbs (Schritt/Trab) durch Denise Arnold und Amelie Herrmann.

Am zweiten Tag dominierten die Springprüfungen, unterbrochen nur vom Führzügelwettbewerb für die kleinsten Nachwuchsreiter, der in mehreren Abteilungen ausgetragen wurde. Dabei gab es dreimal einen Sieg für die Ichenheimer Reiterinnen: Danna Förster, Christine Haß und Fabienne Büchele gewannen jeweils eine Abteilung.

Weitere Erfolge erzielten vom RV Ichenheim Ursula Riester mit zwei fünften Plätzen im A-Springen sowie Sofie Riester (vierter Rang im Stilspringen der Klasse A) und Steven Ketterer (fünfter Platz in der Springpferdeprüfung der Klasse A). Vereinskollege Maximilian Benz wurde Vierter im L-Springen und verpasste im M-Springen sowie der Springpferdeprüfung der Klasse A nur knapp die Platzierungen. In den Nachwuchs-Springwettbewerben gab es jeweils zwei Platzierungen für die für den RV Ichenheim startenden Jara Krieg, Denise Arnold und Lilli Schwärzel. Höhepunkt war zum Abschluss vor voll besetzten Zuschauerrängen eine Springprüfung der Klasse M, die Tobias Schwarz aus Kenzingen mit Couleur gewann.