Der FV Auenheim (links/hier gegen Schutterwald II), der im vergangenen Jahr noch überraschend Turniersieger geworden war, scheiterte diesmal in der Vorrunde. Foto: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Hallenfußball: Deutlicher Finalsieg gegen den OFV / FSV Altdorf steht in Herbolzheim in der Zwischenrunde

Fußball-Landesligist FV Schutterwald hat sein eigenes 42. Ortenauer Hallenfußballturnier gewonnen. Die Mannschaft von Bora Markovic setzte sich im Finale gegen den Offenburger FV durch.

Bis zum Endspiel hatten beide Teams alle Partien gewonnen. Der OFV, der bis auf Keeper Eugen Sokolov ausschließlich mit Akteuren angetreten war, die auch noch in der A-Jugend spielen dürfen, hatte im Halbfinale nach Neunmeterschießen das Glück auf seiner Seite. In der Vorrunde wurde in drei Gruppen gespielt, der Offenburger FV setzte sich nach vier Partien mit der Maximalausbeute von zwölf Zählern an die Spitze. In vielen Spielen ließen die jungen OFV-Akteure ihr Können aufblitzen, der Spaß in der Halle war deutlich anzumerken. Gastgeber Schutterwald wurde in der zweiten Gruppe Erster, ebenfalls mit zwölf Zählern. Auf der Strecke blieben Niederschopfheim, Griesheim und Ata Spor Offenburg. Mit neun Punkten kam in der Gruppe C der SC Offenburg weiter, ebenso wie alle Zweiten und die zwei besten Gruppendritten (Rammersweier und Ebersweier).

Im Viertelfinale machte im ersten Spiel der OFV mit dem VfR Elgersweier kurzen Prozess – 6:1. Schutterwald mühte sich im zweiten Spiel zu einem knappen 2:1 über den FV Ebersweier, der VfR Willstätt behauptete sich gegen den TuS Durbach nach Neunmeterschießen (4:3). Der SC Offenburg unterlag abschließend dem FV Rammersweier mit 2:3. Während in den Halbfinals der FV Schutterwald beim 4:1 gegen Rammersweier keine Probleme hatte, hatten es die Mannen von der Badstraße Keeper Sokolov zu verdanken, der einen Neunmeter parierte, dass der Finaleinzug gelang.

Im Endspiel (gespielt wurde einmal 14 Minuten) legte der FVS schnell vor, führte mit 4:0 und ließ defensiv nichts anbrennen. Für Schutterwald trafen Hemmler (2), Dautner und Till. Dem Offenburger Bounatouf gelang nur noch der Ehrentreffer. Als bester Torschütze wurde später Marvin Schillinger (Offenburger FV/acht Treffer), als bester Torhüter Alexander Grimm (FV Schutterwald) ausgezeichnet.

400 Zuschauer am ersten Tag in der Breisgauhalle

In Herbolzheim, bei der 43. Auflage des Gottfried-Greschbach-Gedächtnisturniers in der Breisgauhalle, ging es an den ersten Tagen ebenfalls spannend zur Sache. Nahezu 400 Zuschauer, das teilte der FVH auf seiner Homepage mit, fanden sich am ersten Tag ein. Sportliche Überraschungen gab es noch keine, dafür um so mehr Treffer zu bejubeln. Oberligavertreter Bahlinger SC und der FC Emmendingen belegten in der Gruppe eins die ersten beiden Plätze und ließen den TV Köndringen, den FV Nimburg und den SV Münchweier hinter sich.

Das Spitzenspiel zwischen dem FCE und dem BSC endete mit 1:3. Dennoch stehen beide Teams am morgigen Freitag, 29. Dezember, in der Zwischenrunde (ab 17 Uhr).

In Gruppe zwei setzten sich die Favoriten FSV Altdorf (Landesliga/als Erster) und Bezirksligist SG Nordweil/Wagenstadt durch. Dem FV Herbolzheim II und dem SV Grafenhausen blieben die Plätze drei und vier. Den höchsten Sieg landete der Bahlinger SC gegen den SV Münchweier mit 9:0. Die Vorrunde wird noch bis zum heutigen Donnerstag ausgetragen, ehe Zwischenrunde und Endspiele folgen.