Hockey: Lahrs Oberligaherren enttäuschen gegen die Stuttgarter Kickers II

(tom). Oberliga: HC Lahr – HTC Stuttgarter Kickers II 5:5 (3:3). Einen Punkt gegen den Tabellendritten geholt, dennoch nicht zufrieden mit der Leistung – so lautete das Fazit aus Lahrer Sicht.

Die Gäste aus der Landeshauptstadt reisten mit der "zweiten Garde" in die Ortenau. Kein Akteur entsprach noch dem Kader aus dem Hinspiel. Wer sich daraus Vorteile für die Hausherren versprach, wurde bitter enttäuscht. Die Lahrer "bekamen zu keinem Zeitpunkt wirklichen Zugriff auf das Spiel, weil unsere Fehlerquote drastisch zu hoch war", sagte Sprecher Carsten Schultheiß hinterher.

Aus Zuschauersicht entwickelte sich zwar keine spielerische Klasse (Schultheiß: "Dieses Spiel besaß von beiden Seiten kein Oberliganiveau"), aber immerhin eine spannende Dramaturgie.

Stuttgart legte immer wieder einen Treffer vor, Lahr zog nach. Das blieb bis zum 3:3-Pausenstand so. Zwar ließ der HTC Lahr immer wieder in Ruhe aufbauen, doch im Passspiel zeigten die Ortenauer ungewohnte Schwächen. "Ein genaues Passspiel war nicht gegeben, die Folge waren leichte und unnötige Ballverluste. Außerdem war Stuttgart deutlich effizienter als wir, was die Verwertung klarer Möglichkeiten betraf", so Schultheiß. Ein Beispiel: Aus 15 Lahrer Strafecken resultierten gerade einmal drei Treffer. Eine indiskutable Quote, die durchaus auf unregelmäßige Trainingsbeteiligung vieler Akteure zurückgeführt werden darf.

Von der reinen Einstellung her war den HC-Spielern einmal mehr nichts vorzuwerfen. Abwehrchef Alexander Harter feierte zudem sein Comeback nach Mittelhandbruch. Doch abgesehen davon, hielten sich die positiven Aspekte in Grenzen. "Die Weihnachtspause hat uns offenbar nicht gut getan. Vier der fünf Gegentore gehen auf eigene Fehler zurück", kritisierte Schultheiß. Am Ende sprang gegen "den bisher mit Abstand schwächsten Gegner in dieser Saison" ein "mit Hängen und Würgen" erreichtes 5:5-Remis heraus. Vom nahezu feststehenden Abstieg einmal völlig abgesehen, urteilte Schultheiß: "Ob andere sich über das Ergebnis freuen können, weiß ich nicht. Ich ärgere mich jedenfalls maßlos, weil wir das Spiel in Normalform hoch gewinnen müssten."

HC Lahr: Fabian Hildebrand; Christopher Rehm, Alexander Harter, Philipp Broß, Fabio Riehle, Christoph Hölzer, Carsten Schultheiß, Thomas Schwarz, Sebastian Graab, Dominik Jakober, Nils vom Felde.

Tore für Lahr: Jakober 2, Schwarz 2, vom Felde.